Skip to main content
Al Franken

Kapitale Lügner. Eine faire und ausgewogene Betrachtung von G. W. Bush und seinen Neokonservativen. Aus dem Amerikanischen von Anne Emmert und Heike Schlatterer, VerlagsServiceMihr

München: Riemann Verlag 2003; 414 S.; 15,- €; ISBN 3-570-50054-3
Pointierte und beißende politische Satire ist das Markenzeichen von Al Franken. Dem amerikanischen Publikum ist er in erster Linie als Mitbegründer der legendären „Saturday Night Live" Show und Autor einiger satirischer Bestseller bekannt. Ziel seines Spotts sind Politiker und Medienvertreter am konservativen rechten Rand des amerikanischen Spektrums, die einen argumentlosen, aber selbstgerechten und ruppigen Kampf gegen alles Liberale führen. Sein neuestes Buch, das sich monatelang auf Platz eins der Bestsellerliste der New York Times hielt, liegt nun erstmalig auch in deutscher Sprache vor. Nachdem den amerikanischen Medien insbesondere während des Präsidentschaftswahlkampfes 2000 wiederholt vorgeworfen wurde, verzerrt und voreingenommen zu berichten, dreht Franken in diesem Band den Spieß um. Mit Spott und akribischer Recherche überführt er Stars konservativer Medien, wie die Autorin Ann Coulter oder den Moderator Bill O'Reilly und Medienanstalten wie das Wall Street Journal oder den Fernsehsender Fox News der Lüge und Halbwahrheit in ihrer Berichterstattung. Aber auch der ersten Riege der amerikanischen Republikaner, angefangen bei George Bush und seinem Team, zeigt Franken, wo und wie sie gegen ihre Ansprüche an Wahrheit und Moral verstoßen. Die Ergebnisse seiner Recherchen präsentiert er mit Ironie und beißendem Spott, ohne dabei Pauschalurteile zu fällen oder in plumpen Antiamerikanismus zu verfallen. Seine Behauptungen belegt er sorgfältig, und seine Kritik an der öffentlichen politischen Debatte ist witzig, aber dennoch tiefsinnig.
Stefan Göhlert (SG)
M. A., Politikwissenschaftler, Protokollchef und Bürgerbeauftragter in der Verwaltung der Stadt Jena.
Rubrizierung: 2.64 | 2.22 Empfohlene Zitierweise: Stefan Göhlert, Rezension zu: Al Franken: Kapitale Lügner. München: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/20804-kapitale-luegner_24256, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 24256 Rezension drucken