Skip to main content
Andreas Anter / Stefan Breuer (Hrsg.)

Max Webers Staatssoziologie. Positionen und Perspektiven

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2007 (Staatsverständnisse 15); 199 S.; brosch., 29,- €; ISBN 978-3-8329-2773-8
Webers unvollendet gebliebene Staatssoziologie gehört zu den wesentlichsten Bausteinen seiner Schriften, denn nahezu alle seinen Studien weisen politik- und staatswissenschaftliche Implikationen auf, an welche die Forschung anknüpfen konnte. Dass seine politiktheoretischen Schriften stets auf den Staat gerichtet waren, könnte eine gewisse Staatsüberhöhung vermuten lassen, die sich jedoch schnell als ein retrospektiv gefälltes Vorurteil herausstellt. Wenn Weber den Staat als Anstalt definiert, so widerspricht er der während der Jahrhundertwende vorherrschenden mystifizierenden Staatsüberhöhung. Auf diesen Sachverhalt gehen die ersten vier Beiträge ein, von denen Anters Artikel hervorzuheben ist. Ihm gelingt es exzellent, die zeitgenössischen, aber heute verschütteten rechtswissenschaftlichen und soziologischen Anknüpfungspunkte für Webers Staatssoziologie herauszuarbeiten. Dass Webers Fixierung auf den Staat auch als Appell an das Wilhelminische Bürgertum verstanden werden kann, veranschaulicht einerseits Weichlein, der Webers Staatsverständnis mit dessen unausgebildet gebliebenem Begriff der Nation konfrontiert, und andererseits Schönberger, der die Tragfähigkeit und Schwierigkeiten des Weber'schen Demokratiebegriffs herausarbeitet. Anzumerken ist, dass der in anderen Bänden der Reihe „Staatsverständnisse“ diskutierten Frage, was an Webers Staatsbegriff aktuell sein könnte, kein eigener Beitrag gewidmet ist und sich eine Antwort auf dieses instruktive aber diffizile Problem dem Leser nur indirekt erschließt.
Frank Schale (FS)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte, Technische Universität Chemnitz.
Rubrizierung: 5.46 | 2.312 | 5.41 Empfohlene Zitierweise: Frank Schale, Rezension zu: Andreas Anter / Stefan Breuer (Hrsg.): Max Webers Staatssoziologie. Baden-Baden: 2007, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/28069-max-webers-staatssoziologie_32997, veröffentlicht am 31.03.2008. Buch-Nr.: 32997 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken