Gerhard Seel (Hrsg.)

Minderheiten, Migranten und die Staatengemeinschaft. Wer hat welche Rechte?

Bern u. a.: Peter Lang 2006; 224 S.; brosch., 42,80 €; ISBN 978-3-03910-647-9
Der Band dokumentiert die Ergebnisse eines zwischen 1994 und 1998 durchgeführten Forschungsprojektes am Institut für Philosophie der Universität Bern. Warum die Beiträge erst jetzt veröffentlicht werden, erwähnt der Herausgeber zwar nicht. Einige Texte beziehen sich aber auf Forschungsliteratur, die erst im Jahr 2001 publiziert wurde, sind also offenbar jüngeren Datums. In seinem bereits andernorts veröffentlichten Text fragt Seel, wie sich Rechte politischer Minderheiten rechtfertigen lassen. Er widerlegt die klassischen Argumentationen (Wertetheorie der Rechte, Interessentheorie der Rechte, Kontraktualismus) und verteidigt unter anderem ein Recht auf politische Sezession mithilfe eines transzendentalphilosophischen Ansatzes. Franz Maier wendet dieses Modell in seinem Beitrag auf den Kosovo an und argumentiert, dass den Albanern kein eigener Staat zugestanden werden dürfe, solange diese keinen Rechtsstaat garantieren könnten. Helmut Linneweber-Lammerskitten untersucht im Anschluss die Frage, wann Minderheitenrechte als Individual- und wann als Kollektivrechte verstanden werden sollten. Auch Véronique Zanetti konzentriert sich auf die Differenz zwischen beiden Rechtsauffassungen, untersucht aber, welcher der beiden Typen militärische Interventionen rechtfertigen kann. Unter anderen Schwerpunktsetzungen widmen sich auch die Texte von Jérôme Niquille und Alex Sutter dem Unterschied zwischen Individuenrechten und Gruppenrechten. Im letzten Beitrag kritisiert schließlich Martino Leone Mona Rawls, weil dieser das Recht auf Immigration nicht konsequent genug vertreten habe.
Stefan Militzer (SM)
Dr., Publizist, Frankfurt a. M.
Rubrizierung: 5.44 | 4.42 Empfohlene Zitierweise: Stefan Militzer, Rezension zu: Gerhard Seel (Hrsg.): Minderheiten, Migranten und die Staatengemeinschaft. Bern u. a.: 2006, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/8993-minderheiten-migranten-und-die-staatengemeinschaft_30335, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 30335 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken

Das Portal für Politikwissenschaft ist eine Einrichtung der Stiftung Wissenschaft und Demokratie.