Skip to main content
Bernd Becker

Mitgliederbeteiligung und innerparteiliche Demokratie in britischen Parteien - Modelle für die deutschen Parteien?

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 1999 (Nomos Universitätsschriften: Politik 95); 194 S.; brosch., 69,- DM; ISBN 3-7890-5802-5
Diss. Bonn. - Mitgliederpartizipation in politischen Parteien ist abhängig von zwei Voraussetzungen, nämlich dem Willen der Mitglieder, sich zu beteiligen und den Möglichkeiten, die ihnen die Partei dazu bietet. Diese Angebotsseite ist Gegenstand von Beckers Untersuchung. Anhand der britischen Parteien geht er den Fragen nach, welche Partizipationsmöglichkeiten die Parteien ihren Mitgliedern anbieten, welche Verfahren auf welchen Ebenen verwendet werden und wie effektiv sie sein können. Die in Großbritannien vollzogene Stärkung der innerparteilichen Partizipationsmöglichkeiten war für die Parteien sehr fruchtbar. In einem langen Prozeß hat sich die Labour Party zur modernen Mitwirkungspartei "New Labour" entwickelt, die sich durch hohe Beteiligungsmöglichkeiten vor allem auf dem Gebiet der Personalrekrutierung, bei der Auswahl von Parlamentskandidaten und der Wahl des Parteivorsitzenden auszeichnet. Diese Entwicklung wurde aufgrund des Erfolgs von "New Labour" von der Konservativen Partei in kürzester Zeit nachgeholt. Auch den deutschen Parteien attestiert Becker Nachholbedarf; er tritt vehement für die Übertragung dieses Modells auf deutsche Verhältnisse ein. Die bestehenden rechtlichen und innerparteilichen Hindernisse wären relativ einfach aus dem Weg zu räumen.
Andreas Hallermann (AH)
Dr., Politikwissenschaftler, Referent im Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit, Erfurt.
Rubrizierung: 2.22 | 2.331 | 2.61 Empfohlene Zitierweise: Andreas Hallermann, Rezension zu: Bernd Becker: Mitgliederbeteiligung und innerparteiliche Demokratie in britischen Parteien - Modelle für die deutschen Parteien? Baden-Baden: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/10593-mitgliederbeteiligung-und-innerparteiliche-demokratie-in-britischen-parteien---modelle-fuer-die-deutschen-parteien_12520, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 12520 Rezension drucken