Skip to main content
Wolfgang Schroeder (Hrsg.)

Parteien und Parteiensystem in Hessen. Vom Vier- zum Fünfparteiensystem?

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008; 408 S.; brosch., 29,90 €; ISBN 978-3-531-16003-0
Kaum eine andere Landtagswahl hat in den vergangenen Jahren ein derartiges Medieninteresse hervorgerufen wie diejenige in Hessen im Januar 2008. Die unklaren Mehrheitsverhältnisse und die beiden Kontrahenten Roland Koch (CDU) und Andrea Ypsilanti (SPD) werden sicherlich noch bis ins Bundestagswahljahr 2009 hinein Aufmerksamkeit erregen. In diesem Band versuchen die Autoren Licht in diese unklaren Mehrheitsverhältnisse zu bringen. Dabei greift der Buchtitel allerdings zu kurz, da neben den einzelnen Parteien auch die politische Kultur des Bundeslandes behandelt wird, außerdem werden spezifische Fallstudien zu den Ministerpräsidenten, der Schulpolitik und dem Wahlverhalten in hessischen Städten vorgelegt. In der thematischen Breite liegt allerdings auch die Schwäche des Bandes, es fehlt eine übergeordnete Fragestellung. Zudem fällt die Qualität der einzelnen Beiträge recht unterschiedlich aus. Dennoch bieten die Autoren insgesamt einen guten Überblick über die politischen Verhältnisse in Hessen, das Buch ist daher als Einstiegswerk geeignet.
Christian Zettl (CZ)
M. A., Politikwissenschaftler, Dozent, Seminar für Wissenschaftliche Politik, Universität Freiburg.
Rubrizierung: 2.325 | 2.331 | 2.37 | 2.343 Empfohlene Zitierweise: Christian Zettl, Rezension zu: Wolfgang Schroeder (Hrsg.): Parteien und Parteiensystem in Hessen. Wiesbaden: 2008, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/29343-parteien-und-parteiensystem-in-hessen_34707, veröffentlicht am 02.09.2008. Buch-Nr.: 34707 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken