Skip to main content
Josep Maria Antentas / Esther Vivas

Planeta indignado/Die Welt der Empörten. Ursachen und Perspektiven der Rebellion

Köln: ISP 2014; 186 S.; 19,80 €; ISBN 978-3-89900-142-6
Der Empörung, die auch der spanischen Bewegung der „Indignad@s“ (40) ihren Namen gegeben hat, nähern sich Josep Maria Antentas und Esther Vivas aus zweifacher Richtung – beide sind in der Wissenschaft tätig, aber auch in der spanischen Izquierda Anticapitalista, der linken antikapitalistischen Bewegung, aktiv. Ihre eindeutige Diagnose, auf die die weitere Argumentation aufbaut, ist entsprechend politisch ausgeprägt: „Es gibt keinerlei Hoffnung auf Veränderung aus dem Innern des politischen Systems“ (26). Ausgehend von der Tradition des marxistischen Internationalismus und einer kritischen Betrachtung neoliberaler Prozesse der vergangenen 40 Jahre zeigen Antentas und Vivas deshalb die unterschiedlichen Formen des Protestes auf, der sich seit 2011 in Nordafrika, Spanien, den USA und anderswo formierte. Dabei wird auch erklärt, dass die jeweiligen Bewegungen in einem globalen Kontext zu verstehen sind, aber spezifische nationale Probleme adressieren. Konkrete Aktivitäten wie die Kampagne um den Schuldenerlass der Länder des globalen Südens und die kritische Begleitung der regelmäßigen UN‑Klimagipfel werden daher nicht nur ausführlich dargestellt, sondern auch schlüssig mit dem Leitmotiv der globalen Empörung und Solidarität verbunden. Auch aufgrund des persönlichen Hintergrundes der Autoren ist das Buch keine distanzierte Analyse der Proteste des Jahres 2011, sondern eher eine politische Streitschrift mit einem klaren Appell zu ihrer Fortsetzung, Vertiefung und Internationalisierung; die Argumentation ist oft wenig reflektiert und entspringt einem klassisch (radikal) linken Weltbild. Dennoch ist die Idee der internationalen Verbindung verschiedener Proteste unter dem gemeinsamen Merkmal der Empörung eine interessante Sichtweise, an der sich andere, weniger voreingenommene Untersuchungen zu sozialen Konflikten und Protesten gut bedienen können.
Max Lüggert (MLÜ)
M. A., Politikwissenschaftler, Doktorand, Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Rubrizierung: 2.222.252.272.632.674.414.444.45 Empfohlene Zitierweise: Max Lüggert, Rezension zu: Josep Maria Antentas / Esther Vivas: Planeta indignado/Die Welt der Empörten. Köln: 2014, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/37258-planeta-indignadodie-welt-der-empoerten_45685, veröffentlicht am 03.07.2014. Buch-Nr.: 45685 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken