Skip to main content
Heidi Behrens / Jan Motte (Hrsg.)

Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Zugänge – Konzepte – Erfahrungen

Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2006 (Reihe Politik und Bildung 37); 428 S.; 29,80 €; ISBN 978-3-89974-205-3
Welche Rolle kommt der politischen Bildung bei den Bemühungen um mehr Integration zu? Der Sammelband führt die Perspektiven vieler Beteiligter zusammen (neben staatlichen Stellen auch Migrantenorganisationen) und liefert so einen Überblick des aktuellen Diskurses. Bewährte Didaktik-Konzepte (z. B. „Empowerment“-Strategien) werden ebenso vorgestellt wie politikwissenschaftliche Grundlagen der politischen Bildung in Deutschland. Daneben finden sich auch Beiträge zu historischen und biografischen Ansätzen (z. B. Projekte zur Geschichte der Gastarbeiter) sowie auf die Aufgaben der Zukunft ausgerichtete Texte. Neben den dediziert politischen Projekten und Seminaren wird auch das Potenzial „kultureller“ Angebote diskutiert. Die Stärke des Bandes liegt in der Kombination aus theoretischen Konzepten und praktischen Erfahrungsberichten. Für Politikwissenschaftler und Soziologen auf dem Gebiet der Rechtsextremismus-Forschung ist dabei Andrea Schmelzs’ Zwischenbilanz zur interkulturellen Bildung in Ostdeutschland lesenswert. Ansonsten sind die Adressaten des Buches in erster Linie Lehrende der politischen Bildung.
Dirk Burmester (DB)
Dr., Politikwissenschaftler, wiss. Angestellter der Freien und Hansestadt Hamburg.
Rubrizierung: 2.35 Empfohlene Zitierweise: Dirk Burmester, Rezension zu: Heidi Behrens / Jan Motte (Hrsg.): Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Schwalbach/Ts.: 2006, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/26148-politische-bildung-in-der-einwanderungsgesellschaft_30420, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 30420 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken