Skip to main content
Jan Kahlcke

Politische Kommunikation in Uganda

Hamburg: Institut für Afrika-Kunde 1999 (Arbeiten aus dem Institut für Afrika-Kunde 104); 233 S.; 28,- DM; ISBN 3-928049-60-7
Politikwiss. Diplomarbeit Hamburg; Gutachter: R. Hanisch. - Die Arbeit geht auf einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt Kahlckes in Uganda zurück. Vor Ort untersuchte er, welchen Stellenwert die Medien im politischen System des afrikanischen Landes haben. Seine Fragestellung gewinnt vor dem Hintergrund der nicht völlig gefestigten und etablierten semi-demokratischen Regierungsform in Uganda besondere Relevanz. In einem Land mit einem defacto Ein-Parteien-System erfüllen die Medien neben der Informationsaufgabe genuine Kontrollfunktionen, da sie auch für die Organisation von Opposition zuständig sein müssten. Kahlcke schildert die Struktur der Medienlandschaft in Uganda und kommt zu differenzierten Ergebnissen, wonach etwa die staatseigene Zeitung die privaten Konkurrenten in punkto Kritik der Regierung, Aufdeckung von Menschenrechtsverletzung oder Korruption teilweise übertrifft. Jedoch arbeitet er auch Möglichkeiten der Monopolisierung sowie Einflussnahme auf die Medien durch die Regierung heraus und problematisiert die Breitenwirkung der Medien in einem Land mit starken infrastrukturellen Hemmnissen.
Manuel Fröhlich (MF)
Prof. Dr., Juniorprofessur für Politikwissenschaft, Universität Jena (www.manuel-froehlich.de).
Rubrizierung: 2.67 | 2.24 | 2.21 | 2.22 Empfohlene Zitierweise: Manuel Fröhlich, Rezension zu: Jan Kahlcke: Politische Kommunikation in Uganda Hamburg: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/11299-politische-kommunikation-in-uganda_13384, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 13384 Rezension drucken