Skip to main content
Franz Alt

Sonnige Aussichten. Wie Klimaschutz zum Gewinn für alle wird

Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2008; 240 S.; geb., 19,95 €; ISBN 978-3-579-06966-1
Der Film „Eine unbequeme Wahrheit“ von Ex-US-Vizepräsident Al Gore, für den er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, listete im Abspann etliche Möglichkeiten für eigenes Engagement zum Klimaschutz auf – von der Verwendung von Energiesparlampen bis hin zu politischen Aktivitäten. Mit der Ankündigung des Journalisten Alt sprichwörtlich dort weiterzumachen, wo Al Gore aufhört, ist bereits der Schutzumschlag des Buches geschmückt. Was Alt im Folgenden präsentiert, ist ein bunter Überblick über unterschiedliche denkbare Formen des Energiesparens im Sinne des Klimaschutzes. Im Vordergrund steht dabei immer, was schon der Untertitel des Buches verspricht: Energiesparen nicht nur aus Überzeugung, sondern auch aus ökonomischen Erwägungen. In diesem Sinne werden etwa verschiedene Formen regenerativer Energiegewinnung porträtiert, von der Solarenergie bis zu Wasserkraftwerken. Insofern enthält das Buch eine essayartig formulierte Zusammenschau über Techniken des Klimasparens. Die Frage, wie diese sinnvoll implementiert werden könnten, muss jedoch die Politik beantworten. Und möglicherweise liegt ja gerade an dieser Stelle der noch viel entscheidendere Anknüpfungspunkt an Al Gore.
Carsten Michael Nickel (CMN)
B. A., Politikwissenschaftler, wiss. Hilfskraft, Lehrstuhl für Internationale Politik, Ruhr-Universität Bochum.
Rubrizierung: 2.341 Empfohlene Zitierweise: Carsten Michael Nickel, Rezension zu: Franz Alt: Sonnige Aussichten. Gütersloh: 2008, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/28881-sonnige-aussichten_34094, veröffentlicht am 21.05.2008. Buch-Nr.: 34094 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken