Skip to main content
Shell Deutschland (Hrsg.)

50 Jahre Shell Jugendstudie. 100 Jahre Shell in Deutschland. Von Fräuleinwunder bis zu neuen Machern

München: Ullstein 2002; 110 S.; 9,95 €; ISBN 3-548-36426-8
Im Jahr 2002 beging der Shell Konzern in Deutschland sein 100-jähriges Bestehen und konnte zugleich auf 50 Jahre Shell Jugendforschung zurückblicken. Beide Anlässe waren der Grund, diesen reich bebilderten Jubiläumsband herauszugeben. Er bietet einen Streifzug durch die bisher erschienenen 14 Shell-Jugendstudien und verknüpft diese mit gesellschaftlichen Entwicklungen und Trends während dieser Zeit. Der Band ist sowohl nach Epochen als auch nach Themen (z. B. Girls & Guys, Politik und Gesellschaft, Freizeit, Global Culture) gegliedert und vermittelt das Lebensgefühl, die Einstellungen und Wünsche der Jugend sowie die Dynamik und Veränderungen in den einzelnen Jahrzehnten. „Von Elvis Presley bis Rudi Dutschke, von VW-Käfer bis Windenergie, von Bahnhof Zoo bis Globalisierung - alles ist drin." (9) Und so schwingt bei der Lektüre auch ein wenig Nostalgie auf jeder Seite.
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.35 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Shell Deutschland (Hrsg.): 50 Jahre Shell Jugendstudie. München: 2002, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/19401-50-jahre-shell-jugendstudie_22553, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 22553 Rezension drucken