Skip to main content
Berndt Georg Thamm

Terrorziel Deutschland. Strategien der Angreifer – Szenarien der Abwehr

Hamburg: Rotbuch Verlag 2011; 287 S.; geb., 19,95 €; ISBN 978-3-86789-130-1
Der Autor ist mit der Materie – islamistischer Terrorismus – bestens vertraut. Dies gilt auch für sein neues Buch zum „Heiligen Krieg“ in Deutschland. Die Kapitel sind wenig trennscharf voneinander abgegrenzt. Die Struktur des Bandes fällt nicht systematisch genug aus, wobei der Verfasser insgesamt gut, weil faktengesättigt, informiert, etwa über die Globalisierung der Märtyrer-Ideologie, über verhinderte und gescheiterte Terroranschläge in Deutschland oder über die gewachsenen Aktivitäten von Al Kaida im Internet. Er zeigt die Gefahren des „Djihad-Islamismus“ für Deutschland anhand zahlreicher Beispiele auf, nicht zuletzt durch Konvertiten. Immer wieder ist von einer Unterschätzung dieser Gefahren durch die Öffentlichkeit die Rede. Der Flugverkehr gilt als Hauptziel des Terrors, wobei auch die Verkehrswege auf der Straße, auf der Schiene und auf See Anschlagsziele sein könnten. Der Autor steht Aussteigerprogrammen für islamistische Terroristen eher skeptisch gegenüber. Was stört, ist der beständige Alarmismus. Der Band eignet sich mehr für den politisch interessierten Leser, weniger für den politikwissenschaftlich versierten.
Eckhard Jesse (EJ)
Prof. Dr., Institut für Politikwissenschaft, Technische Universität Chemnitz.
Rubrizierung: 2.37 | 2.343 | 4.41 Empfohlene Zitierweise: Eckhard Jesse, Rezension zu: Berndt Georg Thamm: Terrorziel Deutschland. Hamburg: 2011, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/33545-terrorziel-deutschland_40148, veröffentlicht am 12.08.2011. Buch-Nr.: 40148 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken