Skip to main content
Peter Fritzsche

Wie aus Deutschen Nazis wurden. Aus dem Amerikanischen von Hans J. Schütz

München/Zürich: Pendo Verlag 1999; 274 S.; geb., 48,- DM; ISBN 3-85842-361-0
"Dass so viele Deutsche Nazis wurden, war kein Zufall, kein unvorstellbares Ergebnis katastrophaler ökonomischer und politischer Bedingungen. Es sollte deutlich ausgesprochen werden, dass Deutsche Nazis wurden, weil sie es werden wollten und weil die Nazis ihre Interessen und Neigungen so deutlich bestätigten. In Anbetracht der illiberalen Ziele und gewalttätigen Methoden der Nationalsozialisten ist diese allgemeine Unterstützung ein ernüchterndes, schreckliches Faktum." Fritzsche schränkt sein Diktum jedoch ein: "Dennoch unterstützten die Wähler Hitler nicht in erster Linie, weil sie seinen Hass auf die Juden teilten." (18) Der Autor argumentiert einleuchtend, daß die Juli-/Augusteuphorie des Jahres 1914 ein Schlüsselerlebnis Hitlers gewesen sei, genauso wie es ein solches für seine Wähler war. Allerdings wäre letztendlich die Machtergreifung, die nicht von ungefähr an die überschwenglichen Stimmungen von 1914 erinnerte, ohne die Novemberrevolution 1918 nicht möglich gewesen. Insofern ist es nachvollziehbar, daß Fritzsche über die Hälfte seines Buches auf die eindringliche Darstellung der entscheidenden Tage im Juli 1914 und im November 1918 verwendet, Stimmungen und Meinungen präsentiert, die sich 1933 unschwer wiederfinden. Daß Deutsche zu Nazis wurden, ist nach Fritzsche das Ergebnis einer revolutionär-populistischen Bewegung, die ausgehend von 1914 gerade durch die Niederlage von 1918 verstärkt wurde, die Republik von Weimar bedrohte und schließlich von Hitler instrumentalisiert werden konnte. Die Hitler-Diktatur ist damit nicht das Ergebnis einer Verführung der Wählerschaft, sondern tatsächlich eine späte Folge der Euphorie von 1914 und ihrer Enttäuschung von 1918.
Axel Gablik (AG)
Dr., Historiker.
Rubrizierung: 2.312 | 2.311 Empfohlene Zitierweise: Axel Gablik, Rezension zu: Peter Fritzsche: Wie aus Deutschen Nazis wurden. München/Zürich: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/10090-wie-aus-deutschen-nazis-wurden_11932, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 11932 Rezension drucken