Skip to main content
Marcel Rosenbach / Holger Stark

Der NSA-Komplex. Edward Snowden und der Weg in die totale Überwachung

Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt 2014; 383 S.; geb., 19,99 €; ISBN 978-3-421-04658-1
Die Komplexität der NSA‑Aktivitäten, die der Whistleblower Edward Snowden enthüllt hat, verblüfft bis heute. Längst sind nicht alle der mehreren hunderttausend Dateien analysiert. So kam vieles erst nach und nach ans Licht – mit der Folge, dass das breite Publikum rasch die Übersicht verlieren konnte und das Thema allmählich etwas an Aufmerksamkeit einbüßte. Daher ist es das Verdienst von Marcel Rosenbach und Holger Stark, den „NSA‑Komplex“ in Buchform gründlich aufzubereiten. Hervorragend strukturieren die Autoren die Flut von Aufdeckungen, Programmen, Akteuren etc. So wird die ganze Monstrosität des Skandals überhaupt erfahrbar. Der ungemein spannende, aber nie reißerische Stil trägt dazu bei, auch als IT‑Laie tiefer in die Materie einsteigen zu wollen. Die Autoren zeigen, wie innerhalb der NSA im Gefolge der 9/11‑Anschläge eine neue Haltung entstand: der Anspruch einer totalen Überwachungsfähigkeit. Die damit verbundenen Überwachungs‑ und Angriffsmethoden sowie das gigantische Ausmaß der anlassunabhängigen Ausspionierung von Millionen unschuldiger Bürger_innen machen noch immer sprachlos. Zu den vielen Eigentümlichkeiten dieses Skandals gehört, dass die NSA‑Aktivitäten noch immer primär in einem Anti‑Terror‑Kontext diskutiert werden. Den Snowden‑Dokumenten zufolge spielt Terrorabwehr aber nur für ein Drittel der Zielvorgaben eine Rolle. Die NSA ist demnach insbesondere ein Instrument zur Überwachung politischer Akteure im Ausland – und der massiven Wirtschaftsspionage. Insbesondere in den ersten Abschnitten erfährt der Leser zudem vieles über Edward Snowden selbst, etwa zu den Opfern, die er bewusst für seine Aufdeckungen erbracht hat. Die langfristige Wirkung seiner Enthüllungen auf das politische System in den USA sowie auf das transatlantische Verhältnis hängt vermutlich stark vom Ausmaß des Bewusstseinswandels ab, der sich – so Snowdens Hoffnung – in den Gesellschaften nun vollziehen wird. Wer dieses Buch gelesen hat, wünscht ihm zahllose weitere Leser_innen, damit ein solcher Wandel tatsächlich Realität wird.
Dirk Burmester (DB)
Dr., Politikwissenschaftler, wiss. Angestellter der Freien und Hansestadt Hamburg.
Rubrizierung: 2.642.214.22 Empfohlene Zitierweise: Dirk Burmester, Rezension zu: Marcel Rosenbach / Holger Stark: Der NSA-Komplex. Stuttgart: 2014, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/37616-der-nsa-komplex_45647, veröffentlicht am 02.10.2014. Buch-Nr.: 45647 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken