Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkunternehmen zwischen öffentlichem Auftrag und marktwirtschaftlichem Wettbewerb
Wirtschaftswiss. Diss. Duisburg. - Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Frage, inwieweit es den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten gelingt, ihre öffentliche Aufgabe zu erfüllen und sich gleichzeitig auf den relevanten Märkten gegen ihre gewinnorientierten Wettbewerber zu behaupten. Hiermit einher geht die Frage, ob eine Verringerung der Anzahl an Rundfunkanstalten die Marktergebnisse des Rundfunksektors verbessern würde.
Inhaltsübersicht: 2. Die deutsche Rundfunkordnung als partieller Wettbewerbsausnahmebereich in der Sozialen Markwirtschaft; 3. Möglichkeiten und Grenzen einer Politik der Rundfunkderegulierung für den öffentlich-rechtlichen Unternehmenssektor; 4. Analyse der Wettbewerbseffekte der Medienkonzentration; 5. Ziele und Programmstrategien öffentlicher Rundfunkunternehmen im dualen Rundfunkmarkt.