Skip to main content
Michael Lüders

Allahs langer Schatten. Warum wir keine Angst vor dem Islam haben müssen

Freiburg i. Br./Basel/Wien: Herder 2007; 223 S.; geb., 19,90 €; ISBN 978-3-451-29664-2
Das Bild des Islams sei im Westen verzerrt, kritisiert der Islamwissenschaftler und Journalist Lüders, die deutliche Mehrheit in westlichen Gesellschaften würde die Religion und ihre Gläubigen vor allem mit Terrorismus verbinden. Um gegen das Klischee des gewaltbereiten, rückständigen Orients anzukämpfen, lädt er die Leserinnen und Leser auf einen Streifzug durch die Geschichte des Islams ein, um sich anschließend dem Bild der muslimischen Gesellschaft zu widmen. Sein in journalistischer Form geschriebener Rückblick führt an den klassischen Etappen vorbei: Er stellt den Koran und die Anfänge des Islams dar, erklärt die Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten, folgt dem Aufstieg der arabischen Hochkultur und dem anschließenden Untergang. Über die unterdrückerischen Regime der westlichen Kolonialmächte im Orient kommt er bis zum zeitgenössischen Terrorismus. Im zweiten Teil des Buches widmet sich Lüders der Sichtweise des Westens auf Muslime, die er von Islamophobie und Fremdenfeindlichkeit gelenkt sieht: Der Islam habe den Kommunismus bereits als Feindbild der westlichen Staaten abgelöst. Der Eindruck trüge, betont Lüders, und beschreibt die Entwicklungen in den Ländern Afghanistan, Iran und Irak aus seiner Sicht. Wichtiger als eine rational kaum begründete Angst sei es, die muslimischen Minderheiten in den westlichen Gesellschaften zu integrieren und moderne Kräfte in den Ländern des Vorderen und Mittleren Orients zu stärken.
Steffen Heinzelmann (STH)
Politikwissenschaftler, M. A., Press Officer, Institute for Advanced Sustainability Studies e. V. (IASS) Potsdam.
Rubrizierung: 2.23 Empfohlene Zitierweise: Steffen Heinzelmann, Rezension zu: Michael Lüders: Allahs langer Schatten. Freiburg i. Br./Basel/Wien: 2007, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/28199-allahs-langer-schatten_33165, veröffentlicht am 07.03.2008. Buch-Nr.: 33165 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken