Bildungsreformen in Spanien im Kontext von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Bildungspolitik im Spannungsfeld zwischen europäischen und regionalen Anforderungen
Ziel der Arbeit ist es, den Faktor Bildung im makrostrukturellen Kontext Spaniens zu untersuchen. Letzterer wird in die wiederum selbst interdependenten Faktoren Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unterteilt. Gegenstand der Analyse ist insbesondere der Bereich der allgemeinbildenden Schulen des spanischen Schulsystems.
Inhaltsübersicht: I. Bildung als makrostruktureller Faktor: Die allgemeinbildende Schule: 1. Das spanische Schulwesen: Veränderungen durch die Reform; 2. Die Primarstufe (am Beispiel Valencia) 3. Die Rolle der Lehrer bei der Umsetzung der Reform (am Beispiel der Primarschullehrer); Zwischenergebnis. II. Der makrostrukturelle Gesamtzusammenhang: Die Interdependenz zwischen der politischen, ökonomischen und sozialen Dimension: 1. Die Schule als Spiegel politischer Realität; 2. Der wirtschaftliche Kontext und die wechselseitigen Ansprüche von Wirtschaft und Schule unter dem Einfluß des Neoliberalismus; 3. Die Entwicklung der Sozialstruktur: Von einer dualen zu einer dualen Gesellschaft; Ergebnis und Ausblick dieser Arbeit.