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Heike Kaltenthaler

Das Geheimnis des Wahlerfolges. Negative Campaigning in den USA

Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 2000 (Europäische Hochschulschriften: Reihe XXXI, Politikwissenschaft 417); 183 S.; brosch., 33,23 €; ISBN 3-631-36670-1
Politikwiss. Magisterarbeit Mannheim; Betreuer: F.-U. Pappi. - Die Arbeit beginnt mit dem berühmt-berüchtigten "Willie-Horton-ad" von 1988, und damit ist man bereits mitten im negativen Wahlkampf drin. Kaltenthaler untersucht die Technik und Ethik, die Geschichte und die Erfolge negativer Wahlkampfführung unter Ausnutzung auch aktuellster Beispiele und mit einer beeindruckenden Nachzeichnung der amerikanischen politischen und politikwissenschaftlichen Diskussion. Sie differenziert nach bestimmten Situationen und stellt beispielsweise die Frage, wann negativer Wahlkampf dem Amtsinhaber, wann dem Herausforderer nutze. Auch für die manchmal ungewollten Folgen eines "backlash" gegen den Auftraggeber hat sie einen offenen Blick. Die Studie argumentiert weit differenzierter als die meisten Warnungen vor einer angeblichen Amerikanisierung deutscher Wahlkämpfe dies tun. Negativer Wahlkampf ist eine schwierige, strategisch und taktisch nicht ohne weiteres lohnende Form politischer Auseinandersetzung. Es ist fraglich, was sich hiervon in die ganz andere deutsche politische Kultur übertragen lässt. Aber zumindest kann man jetzt bei Kaltenthaler nachschauen, was amerikanische negative Wahlkämpfe wirklich bedeuten.
Michael Dreyer (MD)
Prof. Dr., Institut für Politikwissenschaft, Universität Jena.
Rubrizierung: 2.64 | 2.22 Empfohlene Zitierweise: Michael Dreyer, Rezension zu: Heike Kaltenthaler: Das Geheimnis des Wahlerfolges. Frankfurt a. M. u. a.: 2000, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/13785-das-geheimnis-des-wahlerfolges_16528, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 16528 Rezension drucken