Freiwilligendienste als außerschulische Bildungsinstitution für benachteiligte junge Menschen. Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben und herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Kofinanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (vorgelegt im April 2007)
Benachteiligte Jugendliche sind im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Freiwilligen Ökologischen Jahr – so ein Befund aus der Begleitforschung – deutlich unterrepräsentiert. Um benachteiligte junge Menschen stärker in das System der Freiwilligendienste zu integrieren, hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 2007 das ESF-Programm „Kompetenzerwerb benachteiligter Jugendlicher im Rahmen eines FSJ/FSÖ“ initiiert und hierfür die mit diesem Band veröffentlichte Machbarkeitsstudie zur Umsetzung der neuen Programmziele in Auftrag gegeben. Zu beantworten waren sowohl Fragen der konkreten Umsetzung, etwa wie die spezielle Zielgruppe der benachteiligten Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund wirkungsvoll angesprochen werden kann oder welche Kompetenzen durch die Freiwilligendienste vermittelt werden können, als auch Fragen nach den institutionellen und ressourcenbezogenen Rahmenbedingungen. Neben Befunden aus der bisherigen Forschung über Freiwilligendienste und der Benachteiligtenförderung wurde für die Studie zudem eine Fülle an Material aus der Bildungs-, der Ehrenamts-, der Migrations- und der Jugendforschung zusammengetragen und in kompakter Form aufbereitet. Dargestellt werden u. a. Bildungsverläufe junger Menschen und deren Engagementbereiche, Strukturen von Freiwilligendiensten und bisherige Erfahrungen von Modellprojekten für die angesprochene Zielgruppe. Naturgemäß ist die Studie eng an den Fragenkatalog des Auftrags orientiert, sie kann aber durchaus für ähnliche Vorhaben hilfreiche Anhaltspunkte liefern.