Lernfeld DDR-Geschichte. Ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung
Der Band bietet einen umfassenden Überblick über den Forschungsstand der politisch-historischen Bildung zur DDR-Geschichte und ihrer Aufarbeitung in der außerschulischen Bildungsarbeit. Neben einführenden Beiträgen zur Entwicklung und Konzeption des Lernfeldes DDR-Geschichte in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung stehen zunächst inhaltliche Themenschwerpunkte im Mittelpunkt der Betrachtung. Die Problembereiche Herrschaft und Repression, Widerstand, Opposition und friedliche Revolution, Ideologievermittlung und Diktaturenvergleiche, Arbeit, Wirtschaft, Bildung und Politisierung des Alltags bis hin zum Geschlechterverhältnis werden in ihren wesentlichen Schwerpunkten für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit beleuchtet. In einem zweiten und dritten Teil des Bandes werden vielfältige Arbeits- und Lernformen sowie ausgewählte historische Lernorte aus der Perspektive der pädagogischen Praxis vorgestellt, mit zahlreichen Beispielen veranschaulicht und hinsichtlich der Umsetzbarkeit in Bildungsveranstaltungen und des Kompetenzzuwachses bei Jugendlichen und Erwachsenen diskutiert. Besondere Beachtung findet in den Beiträgen nicht zuletzt die notwendige und bereichernde Vernetzung der politischen Bildungskonzeptionen der schulischen und außerschulischen Bildung sowie der Museums- und Gedenkstättenpädagogik.