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Winfried Schulz

Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung zur Rolle der Massenmedien in der Politik

Opladen: Westdeutscher Verlag 1997; 272 S.; kart., 42,- DM; ISBN 3-531-12962-7
Das leicht lesbare Werk gibt einen Überblick über wesentliche, zumeist neuere theoretische und empirische Forschungsergebnisse zum Verhältnis von Massenmedien und Politik. Im Anschluß an die Präsentation verschiedener Modelle zur Bestimmung dieses Verhältnisses zeigt der Autor, welche Zusammenhänge zwischen empirischer Realität und Medienrealität bestehen, welche Faktoren Medieninhalte bestimmen und fragt nach den Problemen, die mit der medialen Herstellung von Öffentlichkeit verbunden sind. Danach erörtert er vorwiegend anhand der Ergebnisse zumeist bekannter empirischer Untersuchungen den Einfluß und die Wirkungen politischer Berichterstattung der Massenmedien hinsichtlich der politischen Sozialisation der NutzerInnen. Abschließend wird die Rolle der Massenmedien im Wahlkampf betrachtet und nach dem Einfluß von PR-Maßnahmen insbesondere von Parteien gefragt. Das Buch ist weniger zur Einführung als zur Systematisierung vorhandener Grundkenntnisse geeignet. Inhaltsübersicht: 2. Expansion und Nutzung der Massenmedien; 3. Beziehungen zwischen Medien und Politik; 4. Politische Primärfunktionen der Massenmedien; 5. Massenmedien in politischen Prozessen; 6. Politische Macht und Verantwortung der Massenmedien.
Silke Becker (Be)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 2.333 | 2.22 Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Winfried Schulz: Politische Kommunikation. Opladen: 1997, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/4220-politische-kommunikation_5946, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 5946 Rezension drucken