Skip to main content
Heiko Flottau

Vom Nil bis an den Hindukusch. Der Nahe Osten und die neue Weltordnung

München: Droemer 2004; 364 S.; geb., 19,90 €; ISBN 3-426-27324-1
Gegenstand des Buches sind die Konflikte und Spannungen im gesamten Nahen und Mittleren Osten. Dabei liegt Flottaus Fokus auf den geschichtlichen Hintergründen dieser Konflikte, insbesondere des israelisch-palästinensischen, des irakischen, des saudi-arabischen und, ausblickartig, des afghanischen. Die derzeitigen Spannungen führt er in erster Linie auf zahlreiche Fehlentscheidungen der Kolonialmächte nach dem Ersten Weltkrieg und dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches zurück. Doch auch die heutige US-amerikanische Nahostpolitik fließt als „neokolonial" in seine Überlegungen mit ein; besonders das Verlangen nach immer mehr Energie sei die Hauptantriebsfeder für westliches Engagement in der als geostrategisch wichtig eingeordneten Region. Auch der Islam und die Bewegung des Panarabismus sowie die Gräben innerhalb der und zwischen den einzelnen arabischen Gesellschaften werden berücksichtigt. Flottaus Hauptanliegen ist es, den Zusammenhang zwischen den einzelnen regionalen Konflikten aufzuzeigen und damit zum Verständnis der Region beizutragen: „Die Krisenherde im historischen Palästina, im Irak, in Saudi-Arabien, die anhaltende Ungewissheit um den Iran oder den Konflikt in Afghanistan getrennt zu betrachten würde die Deutung der Ereignisse auf fatale Weise verzerren." (9) Flottau ist Korrespondent der „Süddeutschen Zeitung" mit Sitz in Kairo.
Christiane J. Fröhlich (CJF)
Dr., Soziologie mit Schwerpunkt Friedens- und Konfliktforschung, wiss. Mitarbeiterin, Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Hamburg.
Rubrizierung: 2.63 | 2.68 | 2.2 | 2.23 | 2.24 | 2.25 | 4.22 Empfohlene Zitierweise: Christiane J. Fröhlich, Rezension zu: Heiko Flottau: Vom Nil bis an den Hindukusch. München: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/20723-vom-nil-bis-an-den-hindukusch_24171, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 24171 Rezension drucken