Praxis der Umfrageforschung
Rolf Porst Praxis der Umfrageforschung Stuttgart/Leipzig/Wiesbaden: Teubner 2000 (Studienskripten zur Soziologie 126); 211 S.; 2., überarb. Aufl.; brosch., 19,43 ......Qualitätskriterien der Umfrageforschung/Quality Criteria for Survey Research
Deutsche Forschungsgemeinschaft (Hrsg.) Qualitätskriterien der Umfrageforschung/Quality Criteria for Survey Research. Denkschrift/Memorandum. Hrsg. von Max Kasse Berlin: ......Stichproben-Verfahren in der Umfrageforschung
ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. / AG.MA Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e. V. (Hrsg.) Stichproben-Verfahren in der Umfrageforschung. ......Mehr umstrittene Themen, mehr Meinungsschwankungen, aber nicht mehr Polarisierung? Umfragen in konfliktreichen Zeiten
... us noch die anstehende Bundestagswahl maßgeblich beeinflussen können[3]. Welche Instrumente gibt es, um eventuelle „Oberflächenschwankungen“ zu neutralisieren? Schwankungen sind der Umfrageforsch ......Claudia Wiesner / Philipp Harfst (Hrsg.): Legitimität und Legitimation. Vergleichende Perspektiven
... der in den Beiträgen unterschiedlich angelegte Zusammenhang von normativen und empirischen Argumenten in der Bestimmung von Legitimität. Deutlich werde auch die in der Umfrageforschung zu beobachtende ......Vier Gründe für Poroschenkos Wahlniederlagen 2019. Enttäuschte Erwartungen
... n Verständnis nationaler ukrainischer Identität, welches vorliegenden Ergebnissen der Umfrageforschung klar widersprach. Viele der patriotischen Wahlstrategen und politischen Aktivisten Poroschenkos, Tymoschenk ......Ende gut – alles gut? Regierungsbildung als Geduldsprobe
... gefällt. Den breiten Befunden der Umfrageforschung zufolge ist die Öffentlichkeit nicht in allen Ländern und nicht zu allen Zeiten gleichermaßen von der Legitimität, Effektivität und Responsivitä ......Panel Conditioning
... 352 S.; brosch., 64,- €; ISBN 978-3-8487-2016-3 Politikwiss. Diss. Mannheim; Begutachtung: H. Rattinger, H. Schoen. – Panel‑Daten nehmen eine wichtige Rolle in der Umfrageforschung ein, da durch wiederholte ......Aktuelle Methoden der Vergleichenden Politikwissenschaft
... ist das Standardrepertoire der empirischen Sozialforschung nur bedingt anwendbar. So sind beispielsweise inferenzstatistische Verfahren, wie in der Umfrageforschung genutzt, nicht auf die Analyse einer ......Korruptionsbekämpfung als globale Herausforderung
... Problem einer unzureichenden Datenbasis konfrontiert ist, plädiert die Autorin für den Ausbau von Aktivitäten im Bereich vertiefender Umfrageforschung. Insgesamt bietet der Band durch die Zusammenschau ......Der informierte Verbraucher?
... zwischen 11 Untersuchungsfeldern, für die er auf der Grundlage von öffentlichen Statistiken, Ergebnissen aus der Umfrageforschung und Sekundärdaten aus der Fachliteratur den Grad der Informiertheit, ......Gefragte Meinung
... S.; 16,80 €; ISBN 978-3-89974489-7 Dem Band liegt keine einzelne Hypothese oder Ausgangsfrage zugrunde, er ist „[d]em Nutzen, dem Gebrauch und der Problematik der Umfrageforschung, ihren Formen, ......Sozialforschung im Internet
... 2009; 377 S.; 34,90 €; ISBN 978-3-531-16071-9 Die Umfrageforschung greift seit Mitte der 90er-Jahre auch auf Online-Befragungen zurück. Seitdem hat dieses Forschungsinstrument in allen Gebieten ......Markt. Macht. Medien
... unter anderem die Frage, inwieweit Wahlentscheidungen durch die Umfrageforschung selbst beeinflusst werden. Denn immerhin, so führen sie aus, hat sich die Berichterstattung über Umfragen und...weiterlesen ......Vergleichende politikwissenschaftliche Methoden
... der vergleichenden Analyse Ulrich Rosar: Die Einstellung der Europäer zum Euro. Ein Anwendungsbeispiel der Mehrebenenanalyse als Instrument komparativer Umfrageforschung (221-245) Mariona Ferrer ......Kopf an Kopf
... auseinander. Entgegen der Ansicht, die öffentliche Meinung sei nichts weiter als die Summe individueller Einstellungen, wird argumentiert, „dass öffentliche Meinung gemacht wird und dass die Umfrageforschung ......Kampagne!
... Mauß: Filtern, Fragen und Beraten. Das Ohr an der öffentlichen Meinung durch strategische Umfrageforschung (81-96) Heiko Gothe / Rita Müller-Hilmer: Messen und Managen. Politik-Tri*M: Ein strategische ......Kampagne! 2
... Vom Luftkampf zum Wahlkampf (96-117) Heiko Kretschmer: Krisenkommunikation: Kann Krise politisch sein? (118-131) Alexander Mauss: Umfrageforschung: Wissen, was andere denken (132-150) Marco ......Die soziale Natur des Menschen
... 5. Welche Rolle spielt die öffentliche Meinung für die Entscheidung der Richter; 6. Über den Ausspruch von Hadley Cantril, die Zukunft der Umfrageforschung hänge besonders davon ab, ob eine enge Verbindung ......- 1
- 2