/ 11.06.2013

Gabriele Köhler / Georg Knauss / Peter Zedler (Hrsg.)
Der bildungspolitische Einigungsprozess 1990. Verlauf und Ergebnisse der deutsch-deutschen Verhandlungen zum Bildungssystem
Opladen: Leske + Budrich 2000; 275 S.; ISBN 3-8100-2918-1Am 16. Mai 1990 konstituierte sich die Gemeinsame Bildungskommission BRD/DDR, die insgesamt dreimal tagte und bis zur Herstellung der staatlichen Einheit "das Beratungs- und Koordinierungsorgan auf politischer Ebene für die Zusammenarbeit zwischen den beiden deutschen Staaten, für die gegenseitige Orientierung ihrer Bildungspolitiken und für die schrittweise Zusammenführung der beiden Bildungs- und Wissenschaftssysteme" (23) war. Der Band, der den Bereich der "Allgemeinen schulischen Bildung" in...

Gabriele Köhler / Georg Knauss / Peter Zedler (Hrsg.)
Der bildungspolitische Einigungsprozess 1990. Verlauf und Ergebnisse der deutsch-deutschen Verhandlungen zum Bildungssystem
Opladen: Leske + Budrich 2000; 275 S.; kart., 48,- DM; ISBN 3-8100-2918-1Am 16. Mai 1990 konstituierte sich die Gemeinsame Bildungskommission BRD/DDR, die insgesamt dreimal tagte und bis zur Herstellung der staatlichen Einheit "das Beratungs- und Koordinierungsorgan auf politischer Ebene für die Zusammenarbeit zwischen den beiden deutschen Staaten, für die gegenseitige Orientierung ihrer Bildungspolitiken und für die schrittweise Zusammenführung der beiden Bildungs- und Wissenschaftssysteme" (23) war. Der Band, der den Bereich der "Allgemeinen schulischen Bildung" ins Zentrum der Auswahl und Analyse von Dokumenten rückt, gibt im einleitenden Teil einen Überblick über den Entstehungszusammenhang der Verhandlungen im Bildungswesen, das Zustandekommen der Kommission, ihre Aufgaben und Struktur, den Verlauf und die Ergebnisse der Beratungen sowie die Zusammenarbeit zwischen den Verhandlungsführern der Gemeinsamen Bildungskommission und den Verhandlungsführern zum Einigungsvertrag. Der Unterkommission "Allgemeine schulische Bildung", einer von vier Unterkommissionen, wird innerhalb des Einleitungsteils besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Den Hauptteil des Bandes bilden 43 in ihrer Originalfassung wiedergegebene Dokumente, gegliedert in drei Blöcke.
Inhaltsübersicht: I. Einleitung: "Eigentlich müßten wir über alles reden"; II. Dokumente: 1. Gemeinsame Bildungskommission BRD/DDR: 1.1. Ergebnisprotokolle und Mitteilungen; 1.2 Dokumente zur Vorbereitung der 1. Sitzung der Gemeinsamen Bildungskommission. 2. Unterkommission "Allgemeine schulische Bildung": 2.1 Ergebnisprotokolle, Berichts- und Beschlussvorlagen der Sitzungen der Unterkommission; 2.2 Ergebnisse der beiden Arbeitsgruppen der Unterkommission; 2.3 Vorbereitung der DDR-Delegation auf die Beratungen in der Unterkommission; 2.4 Orientierungsgespräch des Schulausschusses der Kultusministerkonferenz mit Vertretern der DDR über die Reformbestrebungen der DDR im Schulbereich. 3. Gemeinsame Bildungskommission und Einigungsvertrag.
Tanja Pritzlaff (TP)
Dipl.-Politologin, wiss. Mitarbeiterin, Zentrum für Sozialpolitik, Universität Bremen.
Rubrizierung: 2.343 | 2.315
Empfohlene Zitierweise: Tanja Pritzlaff, Rezension zu: Gabriele Köhler / Georg Knauss / Peter Zedler (Hrsg.): Der bildungspolitische Einigungsprozess 1990. Opladen: 2000, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/12775-der-bildungspolitische-einigungsprozess-1990_15301, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 15301
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Dipl.-Politologin, wiss. Mitarbeiterin, Zentrum für Sozialpolitik, Universität Bremen.
CC-BY-NC-SA