Politische Kultur und Kommunikation
Politische Kultur und politische Kommunikation sind wechselseitig miteinander verbunden und strukturieren, wie Menschen politische Informationen aufnehmen, interpretieren und in individuelle und kollektive politische Identitäten integrieren. Damit verbundene Forschungsfragen tragen dazu bei, die Funktionsweise, Legitimität und Dynamiken politischer, insbesondere parlamentarisch-demokratischer, Systeme besser zu verstehen.
Politische Kultur bezeichnet das Verteilungsmuster aller Orientierungen in einer Bevölkerung gegenüber den Institutionen ihres politischen Systems. Als solche Orientierungen zählen individuelle Meinungen, Einstellungen, Affekte und Werte. Diese Faktoren prägen, wie Menschen politische Prozesse und Entscheidungen erleben, verstehen und darauf reagieren. Die Politikwissenschaft erforscht hier unter anderem, wie Bürger*innen politische Macht oder Legitimität im politischen System wahrnehmen. Für das Bestehen eines politischen Systems wird eine gewisse Übereinstimmung von politischer Struktur und politischer Kultur als notwendig erachtet, andernfalls kann ein solches System in eine Legitimitäts- und Stabilitätskrise geraten. Daher fragt die Forschung zu Politischer Kultur beispielsweise nach dem Grad politischer Unterstützung für ein System, die wiederum durch die Leistungen des Systems an die Bürger*innen mit beeinflusst wird.
Politische Kultur wird aber auch ganz unmittelbar durch politische Kommunikation geprägt. Der Begriff der Politischen Kommunikation meint in der Politikwissenschaft den Austausch von Informationen, Meinungen und Botschaften zwischen politischen Akteuren und der Öffentlichkeit – über Medienberichterstattung, politische Reden, Wahlkampagnen, Social Media-Inhalte und öffentliche Diskussionen. Ziel ist es, politische Ideen zu verbreiten, die öffentliche Meinung zu formen, politische Akteure zu legitimieren und die Partizipation von Bürger*innen in politischen Prozessen zu beeinflussen. Krisen in repräsentativen Demokratien werden von der politischen Kommunikationsforschung als kommunikative Krisen der Politik wahrgenommen und es gilt die hierbei stattfindenden Diskurse sowie ihren Stil und ihre Struktur zu untersuchen. Digitalisierung und global agierende Plattformen (wie etwa X) katalysieren inzwischen auch die Effekte von politischer Kommunikation. Hier gilt es beispielsweise zu erheben, wie unterschiedliche Akteure gezielt mittels Framing, das heißt durch einseitige Darstellung und Komplexitätsreduktion von Themen, Vertrauensverlust und politische Destabilisierung vorantreiben können.
Der Schnittpunkt zwischen politischer Kultur und politischer Kommunikation liegt in der Art und Weise, wie die Überzeugungen, Werte und Normen einer Gesellschaft kommunikativ geformt, beeinflusst und verbreitet werden. Dabei wirken sowohl die Medien als auch die öffentliche Meinung auf die politische Kultur. Gleiches gilt für die politische Beteiligung der Bürger*innen. Insgesamt ergeben sich komplexe Fragestellung für die politikwissenschaftliche Forschung im Schnittmengenbereich zwischen politischer Kultur und politischer Kommunikation.
Weitere Forschungsfragen können lauten: Welche Rolle spielt der Wandel der politischen Kultur, wenn Bürger*innen die Legitimität von repräsentativen Institutionen, wie dem Parlament, verändert wahrnehmen? Wie können unterschiedliche politische Kulturen zu unterschiedlichen Erwartungen an die Rolle von Parteien führen und welche Relevanz hat politische Kommunikation bei der Formung und Beeinflussung dieser Erwartungen? Wie können Politiker*innen und Parteien Symbole und symbolhafte Handlungen kommunikativ nutzen oder verändern, die im parlamentarischen System beispielsweise die politische Kultur von Institutionen prägen? Und wie berichten Medien über das Parlament und wie beeinflusst dies die öffentliche Wahrnehmung?
Dieses Themenfeld widmet sich daher unter anderem Medienanalysen, Inhaltsanalysen politischer Diskurse, Studien zur öffentlichen Meinung und politischer Sozialisation. All dies hilft, die kulturellen und kommunikativen Dynamiken zu verstehen, die eine Gesellschaft formen und verändern.
Transparenz und (neue) Kommunikationsformen in der Politik
Forschungseinrichtungen und Think Tanks
Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM)
Das IfM forscht zu Qualität, Vielfalt und Innovation in Journalismus, Medienpolitik und politischer Kommunikation.