/ 11.06.2013
Heiner Timmermann / Hans Dieter Metz (Hrsg.)
Europa - Ziel und Aufgabe. Festschrift für Arno Krause zum 70. Geburtstag
Berlin: Duncker & Humblot 2000 (Dokumente und Schriften der Europäischen Akademie Otzenhausen 90); 362 S.; ISBN 3-428-10174-XDer Saarländer Krause - Ehrendoktor der Philosophie der Akademie des Heiligen Cyril in Malta - hat sein berufliches Leben ganz der Europäischen Bewegung sowie der Politischen Bildung verschrieben: "Die Fédération Internationale des Maisons de l'Europe, die ASKO-Europa-Stiftung, die Stiftung 'Europrofession', das Europäische Informationszentrum im Saarbrücker Rathaus und viele andere Initiativen, auch auf Bundesebene, zeugen davon. [...] Auch die 'Saar-Lor-Lux'-Idee ist seinerzeit in der Europäis...
Heiner Timmermann / Hans Dieter Metz (Hrsg.)
Europa - Ziel und Aufgabe. Festschrift für Arno Krause zum 70. Geburtstag
Berlin: Duncker & Humblot 2000 (Dokumente und Schriften der Europäischen Akademie Otzenhausen 90); 362 S.; 118,- DM; ISBN 3-428-10174-XDer Saarländer Krause - Ehrendoktor der Philosophie der Akademie des Heiligen Cyril in Malta - hat sein berufliches Leben ganz der Europäischen Bewegung sowie der Politischen Bildung verschrieben: "Die Fédération Internationale des Maisons de l'Europe, die ASKO-Europa-Stiftung, die Stiftung 'Europrofession', das Europäische Informationszentrum im Saarbrücker Rathaus und viele andere Initiativen, auch auf Bundesebene, zeugen davon. [...] Auch die 'Saar-Lor-Lux'-Idee ist seinerzeit in der Europäischen Akademie Otzenhausen [Krause zählt zu den Mitbegründern und ist dort seit 1995 Vorstandsvorsitzender] entstanden." (12 f.) So verwundert es nicht, dass der Jubilar bereits zehnmal geehrt wurde, darunter eine Auszeichnung durch den Generalsekretär des Europarates: "Pro Merito".
Inhalt: Hans Dieter Metz: Laudatio (11-13). I. Grundfragen der nationalen und internationalen politischen Bildung: Hellmut K. Geissner: Wie öffentlich ist das Private? Aus dem Hinterland politischer Bildung (17-32); Otto Schmuck: Von der Wirtschaftsgemeinschaft zum "Europa" der Bürger. Politische Mitwirkung in der EU und der Beitrag der politischen Bildung (33-49); Dieter Tiemann: Möglichkeiten und Grenzen internationaler Kooperation in der Geschichtsdidaktik. Erfahrungen als Mitautor des Europäischen Geschichtsbuches (51-61); Thorwald Schlesselmann: Ein Unternehmen schickt seine Jugend nach Europa. Die Hamburgischen Electricitäts-Werke und die Europäische Akademie Otzenhausen (63-68); Christophe Langenbrink: FIME: Leitbild Europa. Politischer Bildungsauftrag als fortwährender Bestandteil europäischer Integration (69-76). II. Demokratie und Föderalismus: Helmut Reinalter: Der schwierige Weg zur Demokratie (79-86); Peter Steinbach: "Ein Volk, das die Gefahr nicht scheut..." - Anmerkungen zur Revolution von 1848 (87-104); Claus Schöndube: Föderalismus als politisches Bauprinzip für Europa (105-113). III. Europa als Friedens- und Wertegemeinschaft: Claus Schöndube: "Meine Rache heißt Verbrüderung". Die fixe Idee des Victor Hugo (117-128); Marian Zgórniak: Entwurf der Bildung einer mitteleuropäischen Föderation während des Zweiten Weltkrieges und die Rolle von Józef Hieronim Retinger beim Aufbau der europäischen Institutionen in den Nachkriegsjahren. Ein Beitrag zur Geschichte der Anfänge der Europäischen Integration (129-134); Jörg K. Hoensch: "Rückkehr nach Europa" - Ostmitteleuropa an der Schwelle zum 21. Jahrhundert (135-151); Heinrich Schneider: Sicherheitspolitik im gemeinsamen Europa - Inmitten einer neuen Wende. Von der Friedenseuphorie (1989/90) zur Wiederkehr kriegerischer Politik? (153-178). IV. Europa und die Europäische Integration in Geschichte und Gegenwart: Gerhard Eickhorn: Grenzen verbinden: Die Arbeitsgemeinschaft Europäischer Grenzregionen - eine Bocholter Initiative (181-190); Barthold C. Witte: Einheit in der Vielfalt stärken. Europäische Kulturpolitik vor großen Aufgaben (191-200); Werner Weidenfeld: Europa 2000 - die Union vor der Herausforderung ihrer Vollendung (201-211); Helmut Wagner: Nationen als "Konstituanten" der Verfassung. Eine Einführung in die beginnende europäische Verfassungsdebatte (213-231); Torsten Stein: Europas Verfassung (233-247); Jo Leinen: Europäische Verfassung - Grundlage einer föderalen und demokratischen Union (249-256); Doris Pack: Das Europäisches Parlament als Volksvertretung (257-265). V. Internationale Beziehungen: Françoise Manfrass-Sirjacques: Die Einkehr der "Normalität" in die deutsch-französischen Beziehungen: Gefahr oder Chance? (269-282); Hans Jürgen Koch: "Alle Deutschen tragen Lederhosen". Anmerkungen über Sinn und Widersinn von Vorurteilen (283-290); Heiner Timmermann: Deutschlands Zukunft - Europa (291-308); László Kiss: Ungarn: Nation, Minderheit und Integration. Spannungsverhältnis und Wechselwirkung von Nation und Außenpolitik (309-335); Barbara Rowe: Großbritannien - nach Europa auf Umwegen (337-358).
Sabine Steppat (Ste)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 3.1 | 2.61 | 2.62 | 3.2 | 2.23 | 2.35 | 3.6
Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Heiner Timmermann / Hans Dieter Metz (Hrsg.): Europa - Ziel und Aufgabe. Berlin: 2000, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/12583-europa---ziel-und-aufgabe_15042, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 15042
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Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
CC-BY-NC-SA
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