/ 11.06.2013
Johannes Klotz / Heinz Zielinski (Hrsg.)
Europa 2000. Lokale Demokratie im Europa der Regionen
Heilbronn: Distel Verlag 1999 (Entwicklungschancen von Demokratie und Föderalismus im Spannungsfeld von Regionalisierung und Globalisierung); 191 S.; ISBN 3-929348-13-6"Ein gemeinsames Europa als integrierende Instanz hat ökonomisch, sozial, politisch und kulturell nur eine Chance, wenn es von der Basis entwickelt wird." (7) Dies ist der Ausgangspunkt des aus mehreren Veranstaltungen unter Beteiligung der Friedrich-Ebert-Stiftung hervorgegangenen Bandes. Im Mittelpunkt stehen die lokalen demokratischen Entwicklungen in Deutschland, Italien, Frankreich und Großbritannien. Außerdem beschäftigt sich ein Beitrag mit der Dezentralisierung in Russland.
Inhalt: Ralf...
Johannes Klotz / Heinz Zielinski (Hrsg.)
Europa 2000. Lokale Demokratie im Europa der Regionen
Heilbronn: Distel Verlag 1999 (Entwicklungschancen von Demokratie und Föderalismus im Spannungsfeld von Regionalisierung und Globalisierung); 191 S.; 34,- DM; ISBN 3-929348-13-6"Ein gemeinsames Europa als integrierende Instanz hat ökonomisch, sozial, politisch und kulturell nur eine Chance, wenn es von der Basis entwickelt wird." (7) Dies ist der Ausgangspunkt des aus mehreren Veranstaltungen unter Beteiligung der Friedrich-Ebert-Stiftung hervorgegangenen Bandes. Im Mittelpunkt stehen die lokalen demokratischen Entwicklungen in Deutschland, Italien, Frankreich und Großbritannien. Außerdem beschäftigt sich ein Beitrag mit der Dezentralisierung in Russland.
Inhalt: Ralf Sänger: Regionen und Regionalisierungsprozesse in der Europäischen Union (9-34); Alexander Grasse: Shifting balances: Die "Regionale Frage" in Italien (35-56); Patrick Moquay: Dezentrale Herrschaft in Frankreich - Kommunen und Regionen im Prozeß von Dezentralisierung und europäischer Integration (57-79); Björn Paeschke: Dezentralisierung in Frankreich - ein Kommentar aus deutscher Sicht (80-87); Ralf Sänger / Alexander Grasse / Björn Paeschke: Deutschland, Italien, Frankreich: Kompetenzverteilung und Beziehungsstrukturen zentraler und dezentraler Politik (88-109); Jeremy Leaman: "Dezentralisierung" in Großbritannien - Rhetorik, Praxis und Aussichten (110-126); Alexander Renner: Beziehungen zwischen Zentrum und Regionen - Machtressourcen am Beispiel Rußlands (127-137); Heinz Zielinski: Lokale Demokratie im subnationalen Kontext - Ein West-Ost-Vergleich (138-149); Heiko Bennewitz: Kommunale Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik im föderativen System der Bundesrepublik Deutschland (150-170); Dieter Eißel: Kommunale Netzwerke als neue Formen konzertierter Aktion (171-190).
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.21 | 2.62 | 3.7 | 2.325 | 2.61
Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Johannes Klotz / Heinz Zielinski (Hrsg.): Europa 2000. Heilbronn: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/12745-europa-2000_15260, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 15260
Rezension drucken
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
CC-BY-NC-SA