/ 11.06.2013
Anina Mischau / Caroline Kramer / Birgit Blättel-Mink (Hrsg.)
Frauen in Hochschule und Wissenschaft - Strategien der Förderung zwischen Integration und Autonomie
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2000 (Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauenforschung (HIFI) e. V. 3); 199 S.; ISBN 3-7890-6700-8Der Band versammelt Beiträge eines Symposiums von Juli 1999, das vom genannten Heidelberger Institut und der Deutschen Stiftung für Frauen- und Geschlechterforschung in Kooperation mit weiteren Einrichtungen veranstaltet wurde. Im Mittelpunkt steht - angesichts des in Deutschland auffällig geringen Anteils von Frauen in Spitzenpositionen in der Wissenschaft - die Frage nach den Ursachen hierfür und die Suche nach Lösungsmöglichkeiten.
Inhalt: Birgit Blättel-Mink: Frauen in Hochschule und Wisse...
Anina Mischau / Caroline Kramer / Birgit Blättel-Mink (Hrsg.)
Frauen in Hochschule und Wissenschaft - Strategien der Förderung zwischen Integration und Autonomie
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2000 (Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauenforschung (HIFI) e. V. 3); 199 S.; brosch., 38,- DM; ISBN 3-7890-6700-8Der Band versammelt Beiträge eines Symposiums von Juli 1999, das vom genannten Heidelberger Institut und der Deutschen Stiftung für Frauen- und Geschlechterforschung in Kooperation mit weiteren Einrichtungen veranstaltet wurde. Im Mittelpunkt steht - angesichts des in Deutschland auffällig geringen Anteils von Frauen in Spitzenpositionen in der Wissenschaft - die Frage nach den Ursachen hierfür und die Suche nach Lösungsmöglichkeiten.
Inhalt: Birgit Blättel-Mink: Frauen in Hochschule und Wissenschaft - Strategien der Förderung zwischen Integration und Autonomie. Eine Einführung (9-22); Caroline Kramer: Die Situation von Frauen in Hochschulen und Wissenschaft (23-48). I. Chancen und Grenzen institutioneller Formen der Frauenförderung: Elisabeth Cheauré: Frauenförderung, Frauenforschung und andere Provokationen - Erfahrungen aus der Praxis in Baden-Württemberg (51-60); Christa Schmalhaf-Larsen / Monika Holzbecher: Frauenförderung per ministeriellem Erlaß: Die Grundsätze zur Frauenförderung an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen (61-77). II. Die Bedeutung von Mentoring für den beruflichen Werdegang und die Karriere von Akademikerinnen: Dagmar Höppel: Mentoring - eine Strategie zur Nachwuchsförderung (81-89); MentorinnenNetzwerk für Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Fächern an hessischen Universitäten und Fachhochschulen (91-101); Projektgruppe "Mentoring für Frauen in Europa": Mentoring für Frauen - eine berufliche Strategie im europäischen Vergleich (103-109). III. Monoedukation in der Hochschulausbildung - eine geeignete Strategie zur Förderung von Frauen? Christine von Prümmer: Förderung von Frauen durch Monoedukation? Das Beispiel des amerikanischen Smith College (113-124); Angelika Glöckner-Rist / Anina Mischau: Akzeptanz und erwartete Konsequenzen von Frauenhochschulen und Frauenstudiengängen in Deutschland: Ergebnisse einer empirischen Studie (125-147). IV. Neue Konzepte zur Frauenförderung und Veränderung der Hochschule und Wissenschaft: Karin Vosseberg / Veronika Oechtering: Sommeruniversität für Frauen als Weg der Studienreform technischer Fächer (151-166); Manfred S. Siegle: Das "Frauenspezifische Studium zur Diplom-Wirtschaftsingenieurin" an der Fachhochschule Wilhelmshaven. Ziele, Beweggründe und erste Erfahrungen (167-173); Heike Kahlert: Die Internationale Frauenuniversität "Technik und Kultur" - Meilenstein auf dem Weg zur Verwirklichung einer feministischen Utopie (175-195).
Achim Wiesner (wie)
Dipl.-Politologe.
Rubrizierung: 2.36 | 2.343
Empfohlene Zitierweise: Achim Wiesner, Rezension zu: Anina Mischau / Caroline Kramer / Birgit Blättel-Mink (Hrsg.): Frauen in Hochschule und Wissenschaft - Strategien der Förderung zwischen Integration und Autonomie Baden-Baden: 2000, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/12872-frauen-in-hochschule-und-wissenschaft---strategien-der-foerderung-zwischen-integration-und-autonomie_15418, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 15418
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