/ 11.06.2013

Christoph Butterwegge / Gudrun Hentges (Hrsg.)
Politische Bildung und Globalisierung
Opladen: Leske + Budrich 2002; 320 S.; kart., 18,- €; ISBN 3-8100-2602-6Globalisierung ist das Megathema in der politikwissenschaftlichen Diskussion, gleichwohl werden die Auswirkungen auf die politische Bildung kaum thematisiert, obwohl sie evident sind. Die Auswirkungen differenzieren die Herausgeber in zwei Dimensionen: "Einerseits setzt sich die politische Bildung inhaltlich mit dem Thema 'Globalisierung' auseinander. Andererseits wird sie selbst vom Globalisierungsprozess erfasst und muss darauf durch Anpassung bzw. Modernisierung ihrer Strukturen reagieren." (...

Christoph Butterwegge / Gudrun Hentges (Hrsg.)
Politische Bildung und Globalisierung
Opladen: Leske + Budrich 2002; 320 S.; kart., 18,- €; ISBN 3-8100-2602-6Globalisierung ist das Megathema in der politikwissenschaftlichen Diskussion, gleichwohl werden die Auswirkungen auf die politische Bildung kaum thematisiert, obwohl sie evident sind. Die Auswirkungen differenzieren die Herausgeber in zwei Dimensionen: "Einerseits setzt sich die politische Bildung inhaltlich mit dem Thema 'Globalisierung' auseinander. Andererseits wird sie selbst vom Globalisierungsprozess erfasst und muss darauf durch Anpassung bzw. Modernisierung ihrer Strukturen reagieren." (8) Die Vielschichtigkeit des Globalisierungsbegriffs, um nicht zu sagen dessen Schwammigkeit, lässt eine Vielzahl von Fragen zum Verhältnis von Globalisierung und politischer Bildung zu. Den Herausgebern ist jedoch eine Auswahl relevanter Themen gelungen, die einen guten Überblick über den derzeitigen Diskussionsstand gibt. Leitlinie war dabei, keiner Ökonomisierung der politischen Bildung das Wort zu reden.
Inhalt: I. Grundlagen und geschichtlicher Hintergrund: Wolfgang Sander: Von der Volksbelehrung zur modernen Profession. Zur Geschichte der politischen Bildung zwischen Ideologie und Wissenschaft (11-24); Peter Massing: Demokratietheoretische Grundlagen der politischen Bildung im Zeichen der Globalisierung (25-42). II. Globales Lernen: Klaus Seitz: Lernen für ein globales Zeitalter. Zur Neuorientierung der politischen Bildung in der postnationalen Konstellation (45-57); Klaus-Peter Hufer: Zwischen Globalität und Lokalität: Dilemma und Chance außerschulischer politischer Bildung (59-70). III. Ökologisches und solidarisches Lernen: Christoph Butterwegge: "Globalisierung, Standortsicherung und Sozialstaat" als Thema der politischen Bildung (73-108); Wolfgang Beer: Zwischen Fortschrittsglauben und Nachhaltigkeit: politische Bildung im Paradigmenwechsel (109-126); IV. Lernen und Geschlechterverhältnis: Annette Kuhn: Historisch-politisches Lernen im Internet: Wege zu einer geschlechterdemokratischen Geschichtssicht (129-142); Dagmar Richter: Wege zur Förderung der politischen Partizipation von Frauen im Rahmen der Globalisierung (143-159). V. Rechtsextremismus als Herausforderung für die politische Bildung: antirassistisches und interkulturelles Lernen als Gegenstrategie: Albert Scherr: Rechtsextremismus und Globalisierung als Herausforderungen für die politische Jugendbildungsarbeit (163-180); Rudolf Leiprecht: Kritisch gegenüber Kulturalisierungen. Zentrale Aspekte antirassistischer Bildung (181-193). VI. Handlungsorientiertes Lernen: F. Klaus Koopmann: Politik handelnd erfahren und lernen (197-215); Tatjana Leidig: (Computergestützte) Planspiele in der politischen Bildung (217-234). VII. Perspektiven der politischen Bildung im Zeichen der Globalisierung: Frank Nonnenmacher: Schule im "nationalen Wettbewerbsstaat" - Instrumentalisierung der politischen Bildung? (237-250); Gudrun Hentges: Die Bundeszentrale für politische Bildung im Umbruch (251-281); Klaus-Peter Hufer: Politische Bildung auf dem Weiterbildungsmarkt (283-296); Siegfried Schiele: Möglichkeiten der politischen Bildung im 21. Jahrhundert (297-310).
Christoph Busch (CHB)
Dr., Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen.
Rubrizierung: 2.35 | 2.3
Empfohlene Zitierweise: Christoph Busch, Rezension zu: Christoph Butterwegge / Gudrun Hentges (Hrsg.): Politische Bildung und Globalisierung Opladen: 2002, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/12808-politische-bildung-und-globalisierung_15341, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 15341
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Dr., Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen.
CC-BY-NC-SA
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