/ 12.06.2013
Yue-dian Hsu
Selbstverwirklichungsrecht im pluralistischen Kulturstaat. Zum Grundrecht auf Bildung im Grundgesetz
Berlin: Duncker & Humblot 2000 (Tübinger Schriften zum Staats- und Verwaltungsrecht 54); 421 S.; 77,72 €; ISBN 3-428-09951-6Rechtswiss. Diss. Tübingen; Gutachter: G. Püttner. - Ziel der Arbeit ist es, den Verfassungsvollzug im öffentlichen Schulwesen kritisch zu prüfen und zu untersuchen, ob und wie das Selbstverwirklichungsrecht des Schülers als Kern des Grundrechts auf Bildung im verfassungsrechtlichen Sinne zur Geltung kommt. Das Kruzifix-Urteil des Bundesverfassungsgerichts interpretiert der Verfasser in diesem Kontext als Beitrag zur kulturellen Pluralisierung des Schulwesens. Sein Fazit lautet: "Nur eine schuli...
Yue-dian Hsu
Selbstverwirklichungsrecht im pluralistischen Kulturstaat. Zum Grundrecht auf Bildung im Grundgesetz
Berlin: Duncker & Humblot 2000 (Tübinger Schriften zum Staats- und Verwaltungsrecht 54); 421 S.; 77,72 €; ISBN 3-428-09951-6Rechtswiss. Diss. Tübingen; Gutachter: G. Püttner. - Ziel der Arbeit ist es, den Verfassungsvollzug im öffentlichen Schulwesen kritisch zu prüfen und zu untersuchen, ob und wie das Selbstverwirklichungsrecht des Schülers als Kern des Grundrechts auf Bildung im verfassungsrechtlichen Sinne zur Geltung kommt. Das Kruzifix-Urteil des Bundesverfassungsgerichts interpretiert der Verfasser in diesem Kontext als Beitrag zur kulturellen Pluralisierung des Schulwesens. Sein Fazit lautet: "Nur eine schulische Erziehung, die ohne zu missionieren Verständnis und Respekt vor dem Wesensgehalt des Verfassungsstaates vermittelt und die geistigen Grundlagen der pluralistischen Gesellschaft auch in ihrer kulturellen Dimension präsent werden läßt, schafft die Basis für ein fruchtbares Miteinander unterschiedlicher Kulturen im pluralistischen Kulturstaat. Nur unter dem schülerzentrierten Denken in der Schule kann das Selbstverwirklichungsrecht des Schülers als Kern des Grundrechts auf Bildung im verfassungsrechtlichen Sinne in die Tat umgesetzt werden" (365).
Inhaltsübersicht: 1. Die Selbstverwirklichung des Menschen als Wesensgehalt aller Grundrechte im Grundgesetz: A. Die Selbstverwirklichung des Menschen als Begriff; B. Art. 2 Abs. 1 GG als die Selbstverwirklichung des Menschen im Grundgesetz; C. Art. 2 Abs. 1 GG i. V. m. Art. 19 Abs. 2 GG als Wesensgehalt aller Grundrechte und die Selbstverwirklichung des Menschen. 2. Selbstverwirklichungsrecht des Schülers als Kern des Grundrechts auf Bildung im Grundgesetz: A. Die Selbstverwirklichung des Schülers und das Schulwesen; B. Die Stellung des Grundgesetzes zur Selbstverwirklichung des Schülers; C. Der Schutzbereich des Grundrechts auf Bildung im Grundgesetz; D. Geschützte Rechtsgüter des Grundrechts auf Bildung im Grundgesetz. 3. Selbstverwirklichungsrecht des Schülers im pluralistischen Kulturstaat: A. Kulturstaat im Grundgesetz; B. Schule im pluralistischen Kulturstaat; C. Die Bedeutung des pluralistischen Kulturstaats hinsichtlich des Selbstverwirklichungsrechts des Schülers; D. Die Prinzipien des Pluralismus im Verhältnis zum Selbstverwirklichungsrecht des Schülers im Kulturstaat. 4. Selbstverwirklichungsrecht des Schülers hinsichtlich religiöser Bezüge in der Schule: A. Die geschichtliche Entwicklung der religiösen Bezüge in der Schule; B. Religiöse Bezüge in der Schule hinsichtlich des Religionsunterrichts nach dem Grundgesetz; C. Selbstverwirklichungsrecht des Schülers und religiöse Bezüge in der Schule im pluralistischen Kulturstaat; D. Die Prinzipien des Pluralismus im Kulturstaat und die religiösen Bezüge in der Schule. 5. Selbstverwirklichungsrecht des Schülers gesehen am Kruzifix-Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 16.5.1995: A. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 16.5.1995; B. Die staatliche Ausstattung von Unterrichtsräumen mit Kreuzen in der Schule im pluralistischen Kulturstaat; C. Grundrechtsanspruch des Schülers im Grundgesetz im Verhältnis zur staatlichen religiösen Tätigkeit in der Schule; D. Das Selbstverwirklichungsrecht des Schülers zum Kruzifix-Urteil hinsichtlich der Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts.
Tanja Pritzlaff (TP)
Dipl.-Politologin, wiss. Mitarbeiterin, Zentrum für Sozialpolitik, Universität Bremen.
Rubrizierung: 2.32 | 2.343
Empfohlene Zitierweise: Tanja Pritzlaff, Rezension zu: Yue-dian Hsu: Selbstverwirklichungsrecht im pluralistischen Kulturstaat. Berlin: 2000, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/13642-selbstverwirklichungsrecht-im-pluralistischen-kulturstaat_16346, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 16346
Rezension drucken
Dipl.-Politologin, wiss. Mitarbeiterin, Zentrum für Sozialpolitik, Universität Bremen.
CC-BY-NC-SA
Neueste Beiträge aus
Themen
Themen