Skip to main content
/ 12.06.2013
Robert Momberg

Theorie und Politik der Infrastruktur unter Berücksichtigung institutionen- und polit-ökonomischer Einflussfaktoren. Eine Analyse am Beispiel der Bereiche Eisenbahn und Hochschule

Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 2000 (Europäische Hochschulschriften: Reihe V, Volks- und Betriebswirtschaft 2684); 312 S.; brosch., 50,11 €; ISBN 3-631-36926-3
Wirtschaftswiss. Diss. TU Cottbus; Gutachter: W. Cezanne, H. Kunze. - Anhand der Bereiche Eisenbahn- und Hochschulwesen zeigt Momberg mit Hilfe einer normativen Analyse, dass sich Regulierung in Deutschland nicht allein an ökonomischen Erfordernissen orientiert und wettbewerbliche Anreiz- und Sanktionsmechanismen gezielt zur Verfolgung machtpolitischer Ziele außer Kraft gesetzt werden. Durch die Anwendung der Neuen Institutionenökonomik und der Public-Choice-Theorie auf beide Infrastrukturbereic...
Robert Momberg

Theorie und Politik der Infrastruktur unter Berücksichtigung institutionen- und polit-ökonomischer Einflussfaktoren. Eine Analyse am Beispiel der Bereiche Eisenbahn und Hochschule

Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 2000 (Europäische Hochschulschriften: Reihe V, Volks- und Betriebswirtschaft 2684); 312 S.; brosch., 50,11 €; ISBN 3-631-36926-3
Wirtschaftswiss. Diss. TU Cottbus; Gutachter: W. Cezanne, H. Kunze. - Anhand der Bereiche Eisenbahn- und Hochschulwesen zeigt Momberg mit Hilfe einer normativen Analyse, dass sich Regulierung in Deutschland nicht allein an ökonomischen Erfordernissen orientiert und wettbewerbliche Anreiz- und Sanktionsmechanismen gezielt zur Verfolgung machtpolitischer Ziele außer Kraft gesetzt werden. Durch die Anwendung der Neuen Institutionenökonomik und der Public-Choice-Theorie auf beide Infrastrukturbereiche arbeitet er heraus, von welchen Faktoren die Implementierung von Reformvorschlägen abhängig ist. Inhaltsübersicht: B. Grundlagen der Infrastrukturtheorie und -politik; C. Theorie des Marktversagens und Infrastruktur; D. Theorie des Staatsversagens und Infrastruktur; E. Schlussfolgerungen für die Theorie und Politik der Infrastruktur.
Sabine Steppat (STE)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.262 Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Robert Momberg: Theorie und Politik der Infrastruktur unter Berücksichtigung institutionen- und polit-ökonomischer Einflussfaktoren. Frankfurt a. M. u. a.: 2000, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/13804-theorie-und-politik-der-infrastruktur-unter-beruecksichtigung-institutionen--und-polit-oekonomischer-einflussfaktoren_16547, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 16547 Rezension drucken
CC-BY-NC-SA