/ 04.06.2013
Sonja Häder / Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.)
Bildungsgeschichte einer Diktatur. Bildung und Erziehung in SBZ und DDR im historisch-gesellschaftlichen Kontext
Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1997 (Bibliothek für Bildungsforschung 6); 403 S.; 68,- DM; ISBN 3-89271-707-9Der Sammelband präsentiert Beiträge einer interdisziplinären Tagung im November 1994 am Forschungsschwerpunkt Zeithistorische Studien in Potsdam zur Bildungstheorie und -realität der DDR aus pädagogischer, sozialgeschichtlicher und diktaturtheoretischer Perspektive. Bislang "existiert kein einheitliches oder auch nur klares Bild der Bildungsrealität der DDR, sondern nur eine Vielfalt konkurrierender Beschreibungen" (10). Somit steht der Band, indem er neue Detailstudien liefert sowie methodisch und theoretisch kontroverse Standpunkte diskutiert, im Kontext "einer noch zu schreibenden Bildungsgeschichte der DDR" (9).
Inhalt: Sonja Häder / Heinz-Elmar Tenorth: Bildungsgeschichte einer Diktatur - Probleme ihrer Analyse am Beispiel der DDR (9-22). I. Strukturen des Bildungssystems im historischen Prozeß: Bernd Zymek: Die Schulentwicklung in der DDR im Kontext einer Sozialgeschichte des deutschen Schulsystems. Historisch vergleichende Analyse lokaler Schulangebotsstrukturen in Mecklenburg und Westfalen, 1900-1990 (25-53); Karl-Ernst Jeismann: Theoretische und konzeptionelle Probleme einer Analyse der Schulstruktur der DDR. Kommentar zum Beitrag von Bernd Zymek (55-58); Ernst Cloer: Wo bleibt die differentia specifica? Kommentar zum Beitrag von Bernd Zymek (59-68); Heinz-Elmar Tenorth: Die Bildungsgeschichte der DDR - Teil der deutschen Bildungsgeschichte? (69-96). II. Feindkonstruktion und Parteivorgaben: Gert Geißler / Ulrich Wiegmann: Wehrfähig und allseitig. Zu einigen Aspekten der schulischen Wehrerziehung in der DDR (99-118); Vom Revisionismusverdikt zum einheitlichen Bildungssystem. Vorbemerkung der Herausgeber (119-120); Oskar Anweiler: "Vom Revisionismusverdikt zum einheitlichen Bildungssystem" (121-127); Rainer Eckert: Zwischen Wissensvermittlung und Politindoktrination (129-133). III. Historisches Lernen und politische Bildung: Heike Mätzing: Nationalgeschichtliche Themen im Geschichtsunterricht der DDR. Die Lehrpläne Geschichte von 1966-1971 und 1988 im Vergleich (137-154); Tilmann Grammes: Staatsbürgerkunde zwischen Katechetik und Dialektik. Interpretationsrahmen zu einer Problemgeschichte von Fachunterricht in der DDR (155-182); Bernd Schönemann: Historisches Lernen und Geschichtsmethodik in der SBZ/DDR als Gegenstand und Problem geschichtsdidaktischer Forschung (183-202). IV. Bildungsprozesse und soziale Struktur: Peter Hübner: "Proletarisierende Mimesis?" Anmerkungen zur "Polytechnisierung" des Bildungswesens in der DDR aus sozialhistorischer Sicht (205-230); Sonja Häder: Folgen und Wirkungen sozialer Umschichtungen der Lehrerschaft am Beispiel Ost-Berlins (1945-1955). Zum Ertrag einer Kombination von Sozialstatistik und qualitativen Methoden (231-255); Brigitte Hohlfeld: "Kommunisten-Lümmel" oder "Propagandisten des gesellschaftlichen Fortschritts"? Die Neulehrer in der SBZ/DDR 1945-1953 (257-274); Heike Solga: Bildungschancen in der DDR (275-294); Manfred Stock: Bildung zwischen Macht, Technik und Lebensstil. Das Beispiel der "sozialistischen Intelligenz" in der DDR (295-333). V. Generationsprobleme angesichts des Staatszugriffs: Ulrich Mählert: Von Brandenburg nach Leipzig: SED-Jugendpolitik und Freie Deutsche Jugend in der Sowjetischen Besatzungszone 1945-1949 (337-347); Uwe Henning / Gerhard Kluchert / Achim Leschinsky: Interessenartikulation oder Konfliktausgrenzung? Schülervertretung in der SBZ und der frühen DDR (349-372); Ulrike Schuster: Skizzen zum politischen Umgang von SED und FDJ mit der DDR-Studentengeneration 1961-1965 (373-382); Ulrike Mietzner / Ulrike Pilarczyk: Die erzieherische Funktion von Wandlosungen in Schulräumen der fünfziger Jahre der DDR (383-399).
Andreas Eis (AE)
Jun.-Prof. Dr., Didaktik des politischen Unterrichts und der politischen Bildung, Institut für Sozialwissenschaften Oldenburg, Fakultät I.
Rubrizierung: 2.313 | 2.343
Empfohlene Zitierweise: Andreas Eis, Rezension zu: Sonja Häder / Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Bildungsgeschichte einer Diktatur. Weinheim: 1997, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/4451-bildungsgeschichte-einer-diktatur_6252, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 6252
Rezension drucken
Jun.-Prof. Dr., Didaktik des politischen Unterrichts und der politischen Bildung, Institut für Sozialwissenschaften Oldenburg, Fakultät I.
CC-BY-NC-SA