/ 21.06.2013
Maria Nooke
Für Umweltverantwortung und Demokratisierung. Die Forster Oppositionsgruppe in der Auseinandersetzung mit Staat und Kirche
Berlin: Ch. Links Verlag 2008; 461 S.; brosch., 29,90 €; ISBN 978-3-86153-479-2Diss. FU Berlin. – Die zeitgeschichtlich orientierte Arbeit verfolgt methodisch anhand systematischer Geschichtsbetrachtung, Quellenforschung, Interviews und soziologischer Biografieforschung die Geschichte des Ökumenischen Friedenskreises der Region Forst (ÖFK) als einer der politisch relevanten Oppositionsgruppen in der DDR, deren Wirkung durch die initiierte Herausgabe des Informationsblattes „Aufbruch“ weit über die Grenzen der Lausitz hinaus reichte. Nooke legt ihrer Studie die These zugrunde, dass lokale und regionale Faktoren eine besondere Bedeutung bei der Ausprägung oppositionellen Handelns in der Spätphase der DDR hatten und verweist in diesem Zusammenhang auch darauf, dass damit eine Forschungslücke geschlossen wird, die bisher durch eine Konzentration auf die Ballungsräume Berlin, Leipzig und Dresden bestand. Die kirchliche und regionalgeschichtliche Traditionen der Region, die sich in dem christlichen Selbstverständnis niederschlug, das das Engagement kennzeichnete, aber auch die besonderen Herausforderungen der rücksichtslosen Umweltzerstörung durch den Braunkohlebergbau gehören für die Autorin zu den wichtigsten Triebfedern oppositionellen Handelns. Zudem betont sie die Heterogenität in der personellen Zusammensetzung des ÖFK und schenkt den Biografien von vier Hauptakteuren der Gruppe mit Beginn der achtziger Jahre bis zu deren Verlauf in der Nachwendezeit besondere Aufmerksamkeit. Dabei ergeben sich auch vier Typen oppositionellen Engagements, die die Autorin als der Aktivist, der Sinnsucher, der Interessenvertreter und der Politiker klassifiziert. Nooke, die selbst im ÖFK aktiv war, thematisiert ihre eigene Rolle nur am Rande.
Timo Lüth (TIL)
Student, Institut für Politische Wissenschaft, Universität Hamburg.
Rubrizierung: 2.314
Empfohlene Zitierweise: Timo Lüth, Rezension zu: Maria Nooke: Für Umweltverantwortung und Demokratisierung. Berlin: 2008, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/28995-fuer-umweltverantwortung-und-demokratisierung_34235, veröffentlicht am 02.09.2008.
Buch-Nr.: 34235
Inhaltsverzeichnis
Rezension drucken
Student, Institut für Politische Wissenschaft, Universität Hamburg.
CC-BY-NC-SA