/ 21.06.2013

Reinhard Busse / Annette Zentner / Sophia Schlette (Hrsg.)
Gesundheitspolitik in Industrieländern. Ausgabe 6. Im Blickpunkt: Evaluationskultur, Kontinuität in der Versorgung, Informationstechnologien
Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung 2006; 131 S.; brosch., 18,- €; ISBN 978-3-89204-902-9Für den sechsten Halbjahresbericht des Internationalen Netzwerks Gesundheitspolitik über den Zeitraum Mai bis Oktober 2005 wurden dreißig Reformmeldungen ausgewählt, die der deutschen gesundheitspolitischen Reformdiskussion Impulse liefern sollen. Mit den Berichten zu „dem in Deutschland immer noch negativ besetzte[n] Thema“ Evaluation wollen die Herausgeber zeigen, „wie es anderswo ganz selbstverständlich gelingt, Evaluation nicht als Kontrolle, sondern als Instrument für Qualitätsverbesserung, Coaching und professionelle Unterstützung durch Dokumentation und Feedback einzusetzen.“ (7) Daneben werden neue, auf eine verbesserte Kontinuität und Koordination zielende Versorgungsmodelle vorgestellt. Es wird zudem über den Einsatz neuer Kommunikationstechnologien und die Fachkräfteentwicklung berichtet. Siehe auch die Rezension zur 5. Ausgabe des Berichts in diesem Heft in dieser Rubrik (ZPol-Nr. 31901).
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.263 | 2.343
Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Reinhard Busse / Annette Zentner / Sophia Schlette (Hrsg.): Gesundheitspolitik in Industrieländern. Ausgabe 6. Gütersloh: 2006, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/27275-gesundheitspolitik-in-industrielaendern-ausgabe-6_31902, veröffentlicht am 16.08.2007.
Buch-Nr.: 31902
Inhaltsverzeichnis
Rezension drucken
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
CC-BY-NC-SA