/ 20.06.2013
Ulrich Borsdorf / Karl Lauschke
Hans Böckler. Band 1: Erfahrungen eines Gewerkschafters 1875-1945, Band 2: Gewerkschaftlicher Neubeginn 1945-1951. Redaktion: Ursula Bitzegeio
Frankfurt a. M.: Bund-Verlag 2005; 368, 422 S.; 2., akt. und erw. Aufl.; geb., 89,90 €; ISBN 3-7663-3554-5Anlässlich des 130. Geburtstages Hans Böcklers hat die nach ihm benannte Stiftung die Herausgabe einer vollständigen Biografie des ersten Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes finanziell gefördert, die „zugleich eine Organisationsgeschichte“ (11, Band 2) ist. In zwei Bänden wird der Werdegang eines Politikers nachgezeichnet, der „zum unangefochtenen Repräsentanten der Arbeiterorganisationen in den drei westlichen Besatzungszonen“ und „zur wichtigsten Persönlichkeit der deutschen Gewerkschaftsbewegung im 20. Jahrhundert“ (7, Band 1) wurde, so der Geschäftsführer der Hans-Böckler-Stiftung Nikolaus Simon im Geleitwort. Dieser Lebensweg umspannt die wechselvolle Zeit vom Kaiserreich bis hin zur Bundesrepublik Deutschland. Band 1, der vom Direktor des Ruhrlandmuseums Borsdorf erstellt wurde, umfasst die Phase von der Geburt Böcklers bis 1945. Lauschke, Privatdozent am Otto-Suhr-Institut in Berlin, erzählt in Band 2 die Lebensgeschichte Böcklers im kurzen, aber für die Gewerkschaften der Bundesrepublik prägenden Zeitraum 1945 bis 1951. Er zeichnet den Zusammenschluss der Gewerkschaften in der britischen Zone, den Aufstieg Böcklers zum Führer der westdeutschen Gewerkschaftsbewegung und den schwierigen Weg bis zur Gründung des DGB sowie den Kampf um die Montanmitbestimmung nach. Während Band 1 bereits 1982 erschienen ist und daher hier in zweiter Auflage vorliegt, handelt es sich bei Band 2 um eine Neuerscheinung. In gleicher Aufmachung hat der Klartext Verlag diese Publikation zeitgleich herausgegeben.
Sabine Steppat (STE)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.3 | 2.31 | 2.331
Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Ulrich Borsdorf / Karl Lauschke: Hans Böckler. Frankfurt a. M.: 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/23430-hans-boeckler_26885, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 26885
Rezension drucken
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
CC-BY-NC-SA