/ 17.06.2013
Studentischer Sprecherrat der Universität München (Hrsg.)
Ganzheitlich und ohne Sorgen in die Republik von morgen. Dokumentation zum Kongress gegen Irrationalismus, Esoterik und Antisemitismus
Aschaffenburg: Alibri Verlag 2001; 170 S.; kart., 7,80 €; ISBN 3-932710-33-9Zahllose Bundesbürger glauben an übersinnliche Phänomene, der Markt mit entsprechenden Büchern und Accessoires ist millionenschwer. Doch leider ist die Verbesserung des Karmas oder der Kontakt zu Engeln keineswegs nur harmlos: In den obskuren Weltbildern der Heilsverkünder mischen sich die übersinnlich-esoterischen Aspekte nicht selten mit rassistischem und antisemitischem Gedankengut. Dies gilt selbst für die hierzulande so angesehene - und beispielsweise in Frankreich als Sekte eingestufte - Anthroposophie Rudolf Steiners, die die Grundlage der Waldorfpädagogik bildet. Die Beiträge dieses leicht verständlichen Bandes beleuchten den Zusammenhang zwischen Esoterik sowie antisemitischem und rassistischem Denken aus unterschiedlichen Perspektiven. Besonders interessant sind der angesichts der Absurdität der vorgestellten "Theorien" nur mit Kopfschütteln zu lesende einführende Überblick von Goldner sowie der die Waldorfpädagogik in den Blick nehmende Text von Bierl.
Inhalt: Colin Goldner: Braune Aura: Die esoterische Psychoszene (15-36); Peter Bierl: Der braune Geist der Waldorfpädagogik. Irrationalismus, Rassismus und Antisemitismus in der Anthroposophie (37-62); Natan Sznaider: Holocausterinnerung und Globalisierung (63-78); Gegenuniversität: Der Alltag der Irrationalität (79-96); Thomas Ebermann: Standort-Esoterik (97-115); Christina Thürmer-Rohr: Wendezeit - Wendedenken - Wegdenken (117-134); AK Irrationalismus / Martin Bauer: New Age: Eine Ethik für Täter. Peter Kratz referierte über die Schnittstellen von "Neuem Denken", Faschismus und Romantik (135-148).
Silke Becker (BE)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 2.35
Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Studentischer Sprecherrat der Universität München (Hrsg.): Ganzheitlich und ohne Sorgen in die Republik von morgen. Aschaffenburg: 2001, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/16332-ganzheitlich-und-ohne-sorgen-in-die-republik-von-morgen_18752, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 18752
Rezension drucken
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
CC-BY-NC-SA