Skip to main content
/ 04.06.2013
Tina Huh

Moderne politische Werbung - Information oder Manipulation? Werbestrategien im Wahlkampf, dargestellt anhand der Landtagswahlkämpfe in Baden-Württemberg von 1952 bis 1992

Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 1996 (Europäische Hochschulschriften: Reihe XXXI, Politikwissenschaft 314); 242 S.; brosch., 69,- DM; ISBN 3-631-30807-8
Politikwiss. Diss. München; Erstgutachter: K. Sontheimer. - Die Autorin beschreibt zunächst die Werbekampagnen der Parteien in Baden-Württemberg 1992 und in den vierzig Jahren davor. Dem fügt sie im zweiten Teil eine allgemeine Analyse der Werbemittel und -strategien hinzu, mit der die Leistungsfähigkeit politischer Werbung beurteilt werden soll. Daraus entwickelt Huh im dritten Teil eine Übersicht über die gesamte Planung, Organisation und Durchführung von Werbestrategien im Wahlkampf. Dieses "Drehbuch" für die Gesamtkonzeption von Wahlkämpfen enthält zum einen die Grundsätze und Vorgehensweisen bei der Entwicklung und Umsetzung einer Wahlkampfstrategie, zum anderen eine Beurteilung der einzelnen Werbemittel und Medien als Träger der Werbung. Huh stellt eine begrenzte Wirkungsmöglichkeit von politischer Werbung fest: Sie ist immer nur ein Teil des gesamten politischen Kommunikationsprozesses und kann sich immer nur an bestimmte Zielgruppen richten. Politische Werbung funktioniert auch nicht wie Werbung in anderen Bereichen. Es besteht die Gefahr, daß eine ständige Überflutung mit sinnreduzierten Aussagen zwangsläufig zu Versprechungen führt, welche nicht eingehalten werden können. Erwartungen seitens der Umworbenen werden somit immer wieder enttäuscht (146 ff.), ein Nährboden für Politikverdrossenheit. Als Konsequenz fordert die Autorin, daß sich politische Werbung in ihrer Darbietungsweise von der Werbung kommerzieller Anbieter unterscheiden sollte: Das "Produkt" heiße in allerletzter Konsequenz Demokratie, und diese werde sich in ihrer Vielschichtigkeit nicht in eine vorher geplante Marketingstrategie einpassen lassen (191). Inhaltsübersicht: I. Werbestrategien im Wahlkampf: 2. Moderne Wahlkampfplanung - Werbestrategien im Landtagswahlkampf in Baden-Württemberg von 1992; 3. Die Entwicklung der politischen Werbung in den Landtagswahlkämpfen in Baden-Württemberg seit 1952; Resümee 1. II. Moderne Politische Werbung - Information oder Manipulation?: 5. Funktion und Wirksamkeit politischer Werbung; 6. Politische Werbung - Information oder Manipulation?; 7. Resümee 2. III. Die Gesamtkonzeption der Werbestrategie im Wahlkampf: 8. Das "Drehbuch" - Planung und Umsetzung der Werbestrategie; 9. Die "Darsteller" - Werbemittel im Wahlkampf.
Stefan Lembke (SL)
M. A., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 2.3322.3252.331 Empfohlene Zitierweise: Stefan Lembke, Rezension zu: Tina Huh: Moderne politische Werbung - Information oder Manipulation? Frankfurt a. M. u. a.: 1996, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/3567-moderne-politische-werbung---information-oder-manipulation_4766, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 4766 Rezension drucken
CC-BY-NC-SA