/ 11.06.2013

Peter Szyszka (Hrsg.)
Öffentlichkeit. Diskurs zu einem Schlüsselbegriff der Organisationskommunikation
Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 1999; 255 S.; kart., 49,80 DM; ISBN 3-531-13399-3Dokumentation zweier Tagungen der Fachgruppe "Public Relations/Organisationskommunikation" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) aus den Jahren 1997 und 1998. Die Beiträge diskutieren den Öffentlichkeitsbegriff aus verschiedenen Perspektiven und sie haben einen deutlichen Bezug zu Fragen der PR bzw. Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen.
Aus dem Inhalt: Peter Szyszka: Einführung: Öffentlichkeit - eine zentrale Kategorie der Organisationskommunikation? (9-19); Ulrich Saxer: Organisationskommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Eine Standortbestimmung (21-36); Manfred Rühl: Leitbegriffe einer publizistischen Öffentlichkeit in der Gesellschaft (37-48); Klaus Merten: Öffentlichkeit in systemtheoretischer Perspektive (49-66); Werner Faulstich: Der Öffentlichkeitsbegriff. Historisierung - Systematisierung - Empirisierung (67-76); Rudolf Stöber: Wird Öffentlichkeit immer komplexer? Anmerkungen zum Öffentlichkeitsdiskurs (77-92); Juliana Raupp: Zwischen Akteur und System. Akteure, Rollen und Strukturen von Öffentlichkeit (113-130); Günter Bentele: Sozialistische Öffentlichkeitsstrukturen und Öffentlichkeitsarbeit in der DDR. Anmerkungen zum Öffentlichkeitsdiskurs (157-163); Kurt Imhof / Mark Eisenegger: Politische Öffentlichkeit als Inszenierung. Resonanz von "Events" in den Medien (195-218).
Silke Becker (Be)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 2.22
Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Peter Szyszka (Hrsg.): Öffentlichkeit. Opladen/Wiesbaden: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/10410-oeffentlichkeit_12304, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 12304
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Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
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