Skip to main content
/ 20.06.2013
Kathrin Kaschura

Politiker als Prominente. Wie nehmen Fernsehzuschauer Politikerauftritte in Personality-Talks wahr? Eine qualitative Analyse

Münster: Lit 2005 (Medien & Politik 28); 173 S.; brosch., 16,90 €; ISBN 3-8258-8976-9
Die mediale Vermittlung von Politik orientiert sich immer stärker an Gesichtspunkten der Unterhaltung. Das zeigt sich einerseits an Selektionskriterien wie Aktualität, Personalisierung und Skandalisierung, die die Berichterstattung bestimmen. Und es zeigt sich andererseits an speziellen Sendeformaten, die – wie Personality Talks wie z. B. „Johannes B. Kerner“, „Beckmann“ oder „Menschen bei Maischberger“ – politischer Prominenz die Gelegenheit bieten, sich einem breiten Publikum auch als Privatpersonen zu präsentieren. In dieser inszenierten Privatheit verschränken sich die Interessen politischer (Imagepflege) und medialer Akteure (Entertainment). Politikwissenschaftlich stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage nach Bedeutung und Wirkung einer derartigen Privatisierung des Politischen. Kaschura untersucht mit ihrer Studie diese Frage rezeptionsanalytisch. Auf der Grundlage von 13 leitfadengestützten Interviews befasst sie sich mit Rezeptionsmotiven und Wirkung von Politikauftritten in Personality-Talks. Die Befragten sind so ausgewählt, dass sie hinsichtlich soziodemographischer Standardmerkmale ein heterogenes Publikum repräsentieren. Als zentrales Ergebnis der Studie entwickelt die Autorin eine Nutzer-Typologie, die spezifische Rezeptionsmotive und Bewertungskriterien der Befragten verknüpft. Dabei zeigt sich, dass sich die Befragten durchgängig des inszenierten Charakters dieser Talks sowie des Verhältnisses gegenseitiger Abhängigkeit von Massenmedien und Politik bewusst sind. Wie weit dieser Befund verallgemeinerbar ist, wäre Gegenstand weiterer Untersuchungen.
Thomas Mirbach (MIR)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Lawaetz-Stiftung Hamburg, Lehrbeauftragter, Institut für Politische Wissenschaft, Universität Hamburg.
Rubrizierung: 2.333 Empfohlene Zitierweise: Thomas Mirbach, Rezension zu: Kathrin Kaschura: Politiker als Prominente. Münster: 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/25369-politiker-als-prominente_29397, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 29397 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken
CC-BY-NC-SA