/ 22.06.2013

Eberhard Eichenhofer / Klaus Vieweg (Hrsg.)
Bildung zur Freiheit. Zeitdiagnose und Theorie im Anschluß an Hegel
Würzburg: Königshausen & Neumann 2010 (Kritisches Jahrbuch der Philosophie 13); 115 S.; 19,80 €; ISBN 978-3-8260-4441-0Eine interdisziplinäre Wissenschaftlergruppe formuliert in diesem Sammelband ihre an den Begriffen Bildung und Freiheit nach Hegel angelegte Forschungsfrage und Programmatik. Das Verhältnis von Bildung und Freiheit bei Hegel wird als dynamischer Prozess der Moderne verstanden, auf dessen Rekurs auch aktuelle Debatten um bürgerliche Bildung und bürgerliche Freiheit im demokratischen Verfassungsstaat aufbauen können. Klaus Vieweg beschreibt diese These als Prozess des „Hinein-Bildens des Gedankens der Freiheit als Selbst-Formierung des Subjekts und das Hinaus-Bilden der Freiheit als Formieren von Strukturen und Kontexten, welche die Freiheit zu garantieren vermögen.“ (13) Bildung ist also immer auf das Allgemeine hingeordnet und ermöglicht als das selbst bestimmte Allgemeine den Willen, die Freiheit. Neben weiteren Annäherungen an den Bildungsbegriff in Hegels Phänomenologie und den Grundlinien der Philosophie des Rechts von Folko Zander und Ralf Beuthan richtet sich das Forschungsinteresse auf politische und soziologische Implikationen. Steffen Schmidt plädiert für ein neues Konzept moderner Sittlichkeit im Sinne einer moralischen Neuintegration aller Gesellschaftsmitglieder zur Erlangung von subjektiver Freiheit und Gerechtigkeit. Das neue republikanische Verständnis erfordert in diesem Sinne einen Bildungsbegriff und ein Bildungsinteresse, um die Zusammengehörigkeit der Bürger zu stärken. Die Herauslösung Hegels aus einem rein philosophisch-wissenschaftlichen Interesse impliziert jedoch auch, wie Michael Dreyer am Beispiel der Politikwissenschaft herausarbeitet, diesen demokratischen Bildungsbegriff abseits seiner normativen Kraft wissenschaftlich zu fassen. Mit diesem Sammelband wird ein Workshop an der Universität Jena vom Januar 2010 dokumentiert.
Ellen Thümmler (ET)
Dr., Politikwissenschaftlerin, wiss. Mitarbeiterin, Institut für Politikwissenschaft, Technische Universität Chemnitz.
Rubrizierung: 5.1 | 5.33 | 5.42 | 2.23
Empfohlene Zitierweise: Ellen Thümmler, Rezension zu: Eberhard Eichenhofer / Klaus Vieweg (Hrsg.): Bildung zur Freiheit. Würzburg: 2010, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/32696-bildung-zur-freiheit_39034, veröffentlicht am 13.10.2010.
Buch-Nr.: 39034
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Dr., Politikwissenschaftlerin, wiss. Mitarbeiterin, Institut für Politikwissenschaft, Technische Universität Chemnitz.
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