/ 12.06.2013
Heinz-Hermann Krüger / Sibylle Reinhardt / Catrin Kötters-König / Nicolle Pfaff / Ralf Schmidt / Adrienne Krappidel / Frank Tillmann
Jugend und Demokratie - Politische Bildung auf dem Prüfstand. Eine quantitative und qualitative Studie aus Sachsen-Anhalt
Opladen: Leske + Budrich 2002 (Studien zur Schul- und Bildungsforschung 18); 310, 14 S.; kart., 24,90 €; ISBN 3-8100-3574-2Der Sammelband dokumentiert die Ergebnisse eines Forschungsprojektes, welches das Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung (ZSL) an der Martin-Luther-Universität in Halle von 1998 bis 2002 mit dem Ziel durchführte, "erstmals im Bundesland Sachsen-Anhalt das Verhältnis von Jugendlichen im Schul- und Berufsschulalter zu Demokratie, Politik und politische[r] Bildung [...] zu untersuchen" (7). Die Erziehungswissenschaftler befragten dazu zunächst eine repräsentative Auswahl von Schülern. Den Ergebnissen dieser quantitativen Studie wurde anschließend in einer qualitativen Studie vertiefend und ergänzend nachgegangen. Dabei rekurriert das Forscherteam auf Ansätze und Ergebnisse der Jugendforschung - insbesondere zu politischen Orientierungen und Wertvorstellungen - sowie der empirischen Schulforschung, vor allem zur politischen Bildung und schulischen Partizipation.
Inhalt: I. Theoretischer und methodischer Ansatz: Heinz-Hermann Krüger / Catrin Kötters-König / Nicolle Pfaff / Ralf Schmidt: Jugend, Demokratie und Politische Bildung (11-40). II. Politische Orientierungen Jugendlicher im Spannungsfeld der Einflüsse von Schule, Familie und peers: Sibylle Reinhardt / Frank Tillmann: Politische Orientierungen, Beteiligungsformen und Wertorientierungen (43-74); Heinz-Hermann Krüger / Nicolle Pfaff: (Rechte)jugendkulturelle Orientierungen, Gewaltaffinität und Ausländerfeindlichkeit als Probleme der Schule (75-102); Ralf Schmidt: Schülerpartizipation im Schulleben und Unterricht (103-114); Catrin Kötters-König: Handlungsorientierung und Kontroversität im Sozialkundeunterricht (115-144); Nicolle Pfaff: Jugend-Freizeit - Politische Bildung am Nachmittag? (145-178); Catrin Kötters-König: Zur Bedeutung familialer Erfahrungen für die politische Aktivitätsbereitschaft von Jugendlichen (179-206). III. Politische Bildung an Einzelschulen: Ralf Schmidt: Elemente politischer Bildung aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden an zwei Schulen (209-241); Nicolle Pfaff / Ralf Schmidt / Adrienne Krappidel: Politische Lernprozesse in der Schule im Spiegel verschiedener Forschungsmethoden (243-280). IV. Bildungspolitische und fachdidaktische Perspektiven: Sibylle Reinhardt: Schulische Anerkennung und demokratisches Lernen (283-290); Sibylle Reinhardt: Pragmatische Empfehlungen für Bildungspolitik und für Schulen (291-293).
Christoph Busch (CHB)
Dr., Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen.
Rubrizierung: 2.35 | 2.325
Empfohlene Zitierweise: Christoph Busch, Rezension zu: Heinz-Hermann Krüger / Sibylle Reinhardt / Catrin Kötters-König / Nicolle Pfaff / Ralf Schmidt / Adrienne Krappidel / Frank Tillmann: Jugend und Demokratie - Politische Bildung auf dem Prüfstand. Opladen: 2002, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/14187-jugend-und-demokratie---politische-bildung-auf-dem-pruefstand_20378, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 20378
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Dr., Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen.
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