/ 18.06.2013
Till Scholtz-Knobloch
Die deutsche Minderheit in Oberschlesien. Selbstreflexion und politisch-soziale Situation unter besonderer Berücksichtigung des so genannten "Oppelner Schlesiens" (Westoberschlesiens)
Görlitz: Senfkorn-Verlag 2002; 181 S.; 13,80 €; ISBN 3-935330-02-2Magisterarbeit Hannover; Gutachter: C. Lemke, G. Bekridaki. - Die Arbeit führt in einige Probleme der deutschen Minderheit in Westoberschlesien ein. Der Autor schreibt sachlich, aber es ist ihm eine große Sympathie für die Anliegen der Minderheit anzumerken. Unter anderem hält er es angesichts vieler noch nicht erreichter Ziele der Deutschen in Schlesien für notwendig, dass der polnisch-deutsche Nachbarschaftsvertrag nachgebessert wird.
Aus dem Inhalt: II. Theoretische Grundlagen; III. Historische Voraussetzungen; IV. Deutsche als anerkannte Minderheit: IV.1 Das sozio-kulturelle Umfeld der Minderheit; IV.2 Allgemeine politische Entwicklung der Minderheit; IV.3 Ausgewählte politische Problemfelder; IV.4 Die deutsche Minderheit institutionell; IV.5 Die deutsche Minderheit am Beispiel von Klodnitz; IV.6 Aktuelle Entwicklungen des Minderheitenschutzes.
Walter Rösch (WR)
M. A., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 4.42 | 2.62 | 4.21
Empfohlene Zitierweise: Walter Rösch, Rezension zu: Till Scholtz-Knobloch: Die deutsche Minderheit in Oberschlesien. Görlitz: 2002, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/17351-die-deutsche-minderheit-in-oberschlesien_19967, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 19967
Rezension drucken
M. A., Politikwissenschaftler.
CC-BY-NC-SA