/ 20.06.2013
Sebastian Graf von Kielmansegg
Die Verteidigungspolitik der Europäischen Union. Eine rechtliche Analyse
Stuttgart u. a.: Richard Boorberg Verlag 2005 (Schriften zum öffentlichen, europäischen und internationalen Recht 16); 549 S.; 52,- €; ISBN 3-415-03565-4Rechtswiss. Diss. Mannheim. – In der Entwicklung der Europäischen Union ist die Sicherheitspolitik ein vergleichsweise lange etabliertes Feld. Der Entschluss hingegen, sie durch die ESVP mit einem militärischen Instrumentarium auszustatten und nötigenfalls gewaltsam gegen Drittstaaten vorzugehen, ist vergleichsweise jüngeren Datums und stellt die Union vor eine Fülle ganz neuartiger Herausforderungen. Kielmansegg untersucht, welche rechtlichen Lösungen die Union für sie gefunden hat, welche Prinzipien diesen Lösungen zugrunde liegen und welche Entwicklungsperspektiven sich daraus eröffnen. Die Analyse ist in drei Teile eingeteilt, von denen die beiden letzten stärker europarechtlich geprägt sind und daher für den politikwissenschaftlicher Leser zwar von Interesse, zugleich aber von sozialwissenschaftlich begrenzter Aussagekraft sind. Aus politikwissenschaftlicher Sicht sehr instruktiv sind hingegen die Überlegungen des ersten Teil, in dem der Autor die sachbezogenen und historisch gewachsenen Funktionsbedingungen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik im europäischen Integrationsprozess diskutiert und dabei insbesondere auf das Spannungsverhältnis zwischen mitgliedstaatlichem Souveränitätsbeharren einerseits und gewachsenen Kooperations- bzw. Integrationsnotwendigkeiten andererseits eingeht.
Markus Kaim (MK)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Forschungsgruppe "Sicherheitspolitik", Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, Berlin.
Rubrizierung: 3.6 | 4.3
Empfohlene Zitierweise: Markus Kaim, Rezension zu: Sebastian Graf von Kielmansegg: Die Verteidigungspolitik der Europäischen Union. Stuttgart u. a.: 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/21820-die-verteidigungspolitik-der-europaeischen-union_29781, veröffentlicht am 25.06.2007.
Buch-Nr.: 29781
Inhaltsverzeichnis
Rezension drucken
Dr., wiss. Mitarbeiter, Forschungsgruppe "Sicherheitspolitik", Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, Berlin.
CC-BY-NC-SA