/ 17.06.2013
Clemens Beck / Stefanie Demmler
"From Resistance to Development" Basisnahe Nichtregierungsorganisationen in Südafrika
Hamburg: Institut für Afrika-Kunde 2000 (Arbeiten aus dem Institut für Afrika-Kunde 107); VI, 191 S.; 11,25 €; ISBN 3-928049-64-XNichtregierungsorganisationen (NGOs) spielten eine wichtige Rolle bei der Überwindung der Apartheid in Südafrika. Dabei standen sie aufgrund der Unterstützung europäischer und amerikanischer Geber lange auf einer relativ gesicherten Finanzierungsbasis. Auch wenn Hilfestellungen für verschiedene benachteiligte Gruppen und nicht politischer Widerstand bei vielen NGOs im Vordergrund stand, wurde ihre Arbeit dennoch stark durch das Apartheidsystem beeinflusst. Die sehr gut verständliche, empirische Arbeit, die auf leitfadengestützten Interviews der Autoren mit NGO-Vertretern vor Ort basiert, untersucht, welchen Veränderungen die NGOs seit dem Ende der Apartheid 1994 unterworfen sind. Die demokratischen Strukturen - so ein Ergebnis der Erhebung - ermöglichen und erfordern zugleich eine Erweiterung und Veränderung der eigenen Tätigkeit; inhaltlich oft gleich gebliebene Arbeit tritt in Konkurrenz zu staatlichen Programmen und die internationalen Fördergelder werden auf diese umgelenkt, sodass viele Organisationen vor dem finanziellen Aus stehen und notwendige Umorientierungen nur sehr schleppend erfolgen.
Aus dem Inhalt: 1. Südafrika: Die Apartheid und ihre Überwindung; 2. Nichtregierungsorganisationen in Entwicklungsländern - Konzepte und Befunde; 4. Wechselnde Identitäten - Bleibende Aufgaben: Ergebnisse der NGO-Befragung; 5. Chancen und Grenzen des NGO-Sektors in Südafrika.
Silke Becker (BE)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 2.67 | 4.3
Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Clemens Beck / Stefanie Demmler: "From Resistance to Development" Hamburg: 2000, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/15246-from-resistance-to-development_17331, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 17331
Rezension drucken
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
CC-BY-NC-SA