Skip to main content
/ 03.06.2013
Lutz Erbring (Hrsg.)

Kommunikationsraum Europa

Konstanz: UVK Medien 1995 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 21); 480 S.; 86,- DM; ISBN 3-88295-225-3
Berichtsband der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vom Juni 1993 in Berlin. Inhalt: I. Kommunikationsraum Europa? Peter Glotz: Integration und Eigensinn: Kommunikationsraum Europa - eine Chimäre? (17-26); Klaus Schönbach: Der Beitrag der Medien zu Europa. Rezeption und Wirkung (27-38). II. Politische, ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen: 1. Westeuropa: Hans J. Kleinsteuber: Faktoren der Konstitution von Kommunikationsräumen. Konzeptionelle Gedanken am Beispiel Europa (41-50); Jan Tonnemacher: Ökonomische Determinanten eines 'Kommunikationsraums Europa' am Beispiel Fernsehen (51-55); Thomas Kleist: Europäische Medienpolitik aus der Sicht der deutschen Bundesländer (56-63); Torsten Rossmann: Kleinstaatliche Entwicklung im gemeinsamen europäischen Fernsehmarkt. Das Beispiel Dänemark (64-73); Jörg Meyer-Stamer: High-Deficit Television (HDTV). Die Politik des hochauflösenden Fernsehens in Europa (74-83). 2. Osteuropa: Wolfgang Kleinwächter: Rundfunkrecht in Osteuropa: Der mühselige Weg vom Einheitsrundfunk zum dualen System (85-103); Irene Neverla / Kerstin Kromminga: Journalismus in Osteuropa. Fragen zur Rolle des Journalismus im sozialen Wandel (104-120); Klaus-Dieter Müller: Chancen mittelständischer Rundfunkproduzenten auf osteuropäischen Märkten (121-127); Christian Breunig: Kommunikationsfreiheiten in Osteuropa. Analyse der Entwicklungen seit der politischen Wende 1989 (128-137). III. Grenzüberschreitungen: Multi- und transnationale Kommunikation: 1. Medien und Produktion: Joan Kristin Bleicher: ARTE - Zu Problemen der Konzeption eines europäischen Kulturkanals. Der Weg von einem künstlichen Projekt zu einem Kunstprogramm (141-151); Michael Altrogge: MTV - One World, One Music? (152-168); Lothar Mikos: Internationale Fernsehformate und nationale Sehgewohnheiten (169-180); Wolfgang Schöhl: Grenzüberschreitende Medieninformation mit Datenbanken und Selektionsdiensten (181-188). 2. Publikum und Rezeption: Uwe Hasebrink: Vergleichende Betrachtungen zur Fernsehnutzung in Europa (190-202); Helmut Scherer: Kommunikationskanäle in der Europawahl 1989. Eine international vergleichende Studie (203-221); Heinz Bonfadelli: EG und EWR: Wie steht es um die Information der Öffentlichkeit in der Schweiz? (222-232); Georg Ruhrmann: Umweltwahrnehmung und Risikoakzeptanz in Europa (233-249). IV. Vier Jahrhunderte Massenmedien in Europa: 1. Historische Entwicklungslinien: Ursula E. Koch: Bausteine zu einer europäischen Kommunikationsgeschichte. Acht Jahrhunderte Deutschland und Frankreich: Vorbild, Gegner, Partner (253-290); Hartwig Gebhardt: Stationen internationaler Kommunikation vom 17. bis 19. Jahrhundert (291-302); Kurt Koszyk: Stationen deutsch-englischer Medienbeziehungen. Eine Gedankenskizze (303-312); Wolfgang Duchkowitsch: Fremdsprachige Zeitungen in Wien 1671 bis 1941. Versuch einer typologischen Skizze (313-329); Almuth Püschel: Die politischen Parteien in Deutschland und die rechtliche Ordnung des Films 1919/1920 (330-343); Wolfgang Mühl-Benninghaus: Die Einführung des Tonfilms in Deutschland. Zur technischen und ökonomischen Umwälzungen der Filmindustrie am Ende der 20er und zu Beginn der 30er Jahre unter besonderer Berücksichtigung der internationalen Verflechtungen (344-354). 2. Bilder und Zerrbilder: Hansjürgen Koschwitz: Die politische Perspektive. Publizistik und Völkerhaß vor dem Ersten Weltkrieg (356-359); Jeffrey Verhey: Die moralisierende Perspektive. Produktion von Selbst- und Fremdbildern in Großbritannien, 1. Hälfte 20. Jahrhundert (360-376); Rudolf Stöber: Die gesellschaftliche Perspektive. Deutschlands "öffentliche Meinung", 2. Hälfte 19./Anfang 20. Jhdt. (377-385); Esther-Beate Körber: Die kulturelle Perspektive. Brennpunkte deutsch-polnischer Wahrnehmungen in der Frühen Neuzeit (386-395); Jürgen Michael Schulz: Die vorgegebene Perspektive. Deutsche und Polen als Nachbarn nach dem Zweiten Weltkrieg (396-416). V. Frauen in der europäischen Medienentwicklung: Elisabeth Klaus: Massenmedien in Umbruchphasen: Eine Chance für Frauen? (419-435); Margret Lünenborg: Wendezeiten? - Frauenjournalismus in Ost- und Westdeutschland (436-454); Jutta Röser: Geschlechterverhältnisse im deutschen Fernsehen der 90er Jahre. Kommerzialisierung als Chance für Frauen? (455-462); Prisca Prugger: Frauenbild und Frauen im italienischen Fernsehen (463-469); Liesbet van Zoonen: Gender and the political economy of broadcasting in Western Europe. Or: The Feminization of European Television (470-476).
Frank Decker (FD)
Prof. Dr., Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie, Universität Bonn.
Rubrizierung: 2.222.3333.53.42.52.612.42.362.272.62 Empfohlene Zitierweise: Frank Decker, Rezension zu: Lutz Erbring (Hrsg.): Kommunikationsraum Europa Konstanz: 1995, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/1134-kommunikationsraum-europa_1140, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 1140 Rezension drucken
CC-BY-NC-SA
Neueste Beiträge aus
Außen- und Sicherheitspolitik