/ 04.06.2013
Bernhard J. Trautner
Konstruktive Konfliktbearbeitung im Vorderen und Mittleren Orient. Ansätze der Deeskalation und Beilegung nationaler und internationaler Konflikte 1945-1995
Münster: Lit 1997 (Heidelberger Studien zur internationalen Politik 2); VII, 398 S.; 59,80 DM; ISBN 3-89473-962-2Politikwiss. Diss. Bremen; Erstgutachter: D. Senghaas. – Trautners Projekt ist ambitioniert: Anhand eines Datensatzes von 168 Konflikten in der Region des Vorderen und Mittleren Orients und im Rahmen einer multivariaten Analyse werden insgesamt 19 Hypothesen zur Deeskalation und Beilegung von Konflikten in der Subregion überprüft. Im Unterschied zur Kriegsursachenforschung geht es also nicht primär um den gewaltsamen Austrag von Konflikten und dessen Hintergründe, sondern um Faktoren, die eine friedliche Austragung (unterschieden nach endgültiger Beilegung, gewaltfreier Beilegung und Kompromißlösung) begünstigen bzw. erschweren.
Einige der vorgestellten Ergebnisse können als geradezu revolutionär gelten: So wird entgegen der durch die israelisch-arabischen Auseinandersetzungen geprägten conventional wisdom ein gewaltfreier Austrag zwischenstaatlicher Konflikte durch die Zugehörigkeit der Konfliktparteien zu unterschiedlichen (!) Lokalkulturen gefördert. Große Bedeutung kommt generell dritten Parteien zu, wobei die zur Konfliktlösung gebildeten Regionalorganisationen (z. B. Arabische Liga) im Unterschied zu anderen "Vermittlern" bisher kläglich versagt haben. Trautners Studie kann – unbeschadet einzelner Fragezeichen etwa hinsichtlich der Hypothesenbildung – als eine Pionierstudie im Bereich der Konfliktforschung gelten, da sie auf breiter Datenbasis Chancen für die Beilegung subregionaler Konflikte aufzeigt.
Michael Edinger (ME)
M. A., wiss. Mitarbeiter, Sonderforschungsbereich 580, Universität Jena (www.uni-jena/svw/powi/sys/edinger.html).
Rubrizierung: 4.41 | 2.63
Empfohlene Zitierweise: Michael Edinger, Rezension zu: Bernhard J. Trautner: Konstruktive Konfliktbearbeitung im Vorderen und Mittleren Orient. Münster: 1997, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/4508-konstruktive-konfliktbearbeitung-im-vorderen-und-mittleren-orient_6323, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 6323
Rezension drucken
M. A., wiss. Mitarbeiter, Sonderforschungsbereich 580, Universität Jena (www.uni-jena/svw/powi/sys/edinger.html).
CC-BY-NC-SA