/ 05.06.2013
Werner Sinewe
Von der internationalen zur transnationalen Politik. Dargestellt am Beispiel der europäischen (Kern-)Region Saar-Lor-Lux-Trier/Westpfalz. Entwicklung eines (3+1)-Ebenen-Modells interregionaler Zusammenarbeit
Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 1998 (Europäische Hochschulschriften: Reihe XXXI, Politikwissenschaft 375); XVIII, 391 S.; brosch., 98,- DM; ISBN 3-631-34167-9Politikwiss. Diss. Saarbrücken; Gutachter: K. Schön, J. Domes. – Angesichts der zunehmenden Bedeutung der transnationalen Beziehungen im Rahmen des europäischen Integrationsprozesses und der häufig geführten Debatte über das "Europa der Regionen" beschäftigt sich der Verfasser eingehend mit der o. g. Region, in der unter dem Stichwort "Saar-Lor-Lux" schon seit längerem eine regionale Kooperation praktiziert wird. Aus der Unterschiedlichkeit der politischen Strukturen der am Entscheidungsprozeß beteiligten Regionen (Luxemburg als souveräner Staat, eine französische Region, ein deutsches Bundesland und Teile eines Bundeslandes) leitet Sinewe, der jahrelang in leitender Funktion eines saarländischen Industrieunternehmens tätig war, den Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit ab. Er versucht aus politik-, rechtswissenschaftlicher und sozialökonomischer Perspektive ein dreistufiges operationelles Modell für die Zusammenarbeit in dieser europäischen Region zu entwickeln, um so einen institutionellen Rahmen für die Region zu erarbeiten. Die "kommunalen Gebietskörperschaften sind hierbei integraler Bestandteil der 'dritten Stufe' mit eigener Vertretung (3+1-Ebenen-Modell)" (6). Der Autor kommt zu dem Ergebnis, daß der Entwicklung eines regionalen Bewußtseins große Bedeutung für den Erfolg der Zusammenarbeit zukommt. Die Region könnte sich zum "Modell und Motor" (286 f.) für die europäische Integration entwickeln und einen Beitrag zur Realisierung eines bürgernahen Europas und zur Beschleunigung des Strukturwandels leisten. Wichtig sei aber nicht nur die Bündelung der interregionalen Aktivitäten, sondern vor allem die Suche nach Lösungen, um die Arbeitslosigkeit in dieser Region zu vermindern.
Sabine Steppat (Ste)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 3.1 | 4.5
Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Werner Sinewe: Von der internationalen zur transnationalen Politik. Frankfurt a. M. u. a.: 1998, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/8499-von-der-internationalen-zur-transnationalen-politik_11193, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 11193
Rezension drucken
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
CC-BY-NC-SA