/ 06.06.2013
Andreas H. Apelt (Hrsg.)
Der Weg zur Wiedervereinigung. Voraussetzungen – Bedingungen – Verlauf. Hrsg. im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und der Deutschen Gesellschaft e. V. Verein zur Förderung politischer, kultureller und sozialer Beziehungen in Europa
Berlin: Metropol 2010; 119 S.; 16,- €; ISBN 978-3-940938-70-1Das „allgemeine Unvermögen in Ost und West, sich eine abrupte Überwindung der SED-Herrschaft und der deutschen Teilung überhaupt vorstellen zu können, war vielleicht die elementarste Voraussetzung für das Gelingen der Friedlichen Revolution schlechthin“ (23), schreibt Jens Hüttmann und ruft die Einschätzungen zur deutschen Frage in den 80er-Jahren ins Gedächtnis. Auch die anderen Autoren in diesem Band, der ein Symposium der Deutschen Gesellschaft e. V. im Dezember 2009 anlässlich des 20. Jahrestages der Konstituierung des Zentralen Runden Tisches dokumentiert, würdigen den friedlichen beziehungsweise gewaltfreien Charakter der Revolution. Der zentrale Runde Tisch, einberufen zur Vorbereitung der ersten demokratische Wahlen in der DDR, wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Ilko-Sascha Kowalczuk hebt dessen Signale und Folgewirkungen für den Verlauf der Ereignisse hervor. Dazu zähle etwa die Einrichtung weiterer Runder Tische in zahlreichen Städten und Kommunen. Zusammen seien sie zum Sinnbild einer erfolgreichen demokratischen Revolution geworden. Zur deutschen Einheit hingegen, hält Eckart Jesse fest, habe er wenig beigetragen. Mehrheitlich auf die Eigenständigkeit der DDR fixiert, „manövrierte er sich allmählich ins Abseits“ (83). Wie sich die Stimmung in der Bevölkerung von der anfänglichen Forderung nach Freiheit in Richtung Wiedervereinigung gewandelt hat, erläutert Apelt unter Verweis auf das Nationalbewusstsein und spricht von einer „nationaldemokratischen Revolution“ (41): „In der DDR gab es auch während der gesamten Zeit der Teilung ein permanentes nationales Bewusstsein.“ (44) Ebenso unterstreicht Wolfgang Schuller die Bedeutung des Nationalgefühls für die Wiedervereinigung. Der Band dokumentiert zudem eine Podiumsdiskussion mit ehemaligen Akteuren des Zentralen Runden Tisches, die mit ihren Erinnerungen an die Ereignisse ergänzende Einblicke bieten.
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.314 | 2.315
Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Andreas H. Apelt (Hrsg.): Der Weg zur Wiedervereinigung. Berlin: 2010, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/9131-der-weg-zur-wiedervereinigung_39064, veröffentlicht am 24.11.2010.
Buch-Nr.: 39064
Inhaltsverzeichnis
Rezension drucken
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
CC-BY-NC-SA