/ 18.06.2013
Charles Kupchan
Die europäische Herausforderung. Vom Ende der Vorherrschaft Amerikas. Deutsch von Friedrich Mielke
Berlin: Rowohlt 2003; 319 S.; 19,90 €; ISBN 3-87134-483-4Der Autor, Professor an der Georgetown University und Fellow am Council on Foreign Relations, entwirft ein ebenso überraschendes wie düsteres Szenario: Der eigentliche Kampf der Kulturen werde in Zukunft nicht zwischen dem Westen und dem Rest der Welt ausgefochten, sondern zwischen Amerika und Europa. Noch träten die Gegensätze nicht offen auf, doch der Konflikt nehme Gestalt an: Der Euro bedrohe die Vorherrschaft des Dollars, die Wirtschaftsmacht des immer größer werdenden Europa fordere die amerikanische Handelsmacht heraus. Auch träten gegensätzliche Werte und Interessen zunehmend schärfer zutage, z. B. im Streit über die Bedeutung des Völkerrechts und die Rolle internationaler Organisationen, im Konflikt um das Verständnis von Demokratie und Bürgerfreiheiten, im Tauziehen um Umweltschutz oder die Auffassung vom gerechten Krieg. Der Autor begründet seine These nicht zuletzt mit Verweisen auf die großen Zyklen der Weltgeschichte: Europa werde sich stetig von Amerika lösen, ebenso wie sich die USA von der britischen Herrschaft emanzipierten. Der Westen als Einheit werde zerfallen - wie einst das Römische Reich in zwei Teile zerbrach. Auch wenn die Theorien zum Untergang der USA als Weltmacht seit Paul Kennedy nicht mehr neu, geschweige denn originell sind, gehört dieses Buch doch zu den herausragenden Exponaten der gegenwärtig ausufernden Literatur, die einen Machtwechsel in den internationalen Beziehungen zugunsten Europas prognostizieren; vor allem deshalb, weil Kupchan Wunsch und Wirklichkeit zu unterscheiden weiß und mit dem kühlen Verstand des Analytikers die weltpolitische Machtkonstellation analysiert. Davon könnten sich viele europäische Untergangsapologeten etwas abschauen, die das Ende der Supermacht USA herbeisehnen, wissenschaftlich aber wenig zu sagen haben.
Markus Kaim (MK)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Forschungsgruppe "Sicherheitspolitik", Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, Berlin.
Rubrizierung: 4.2 | 2.64
Empfohlene Zitierweise: Markus Kaim, Rezension zu: Charles Kupchan: Die europäische Herausforderung. Berlin: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/19756-die-europaeische-herausforderung_22995, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 22995
Rezension drucken
Dr., wiss. Mitarbeiter, Forschungsgruppe "Sicherheitspolitik", Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, Berlin.
CC-BY-NC-SA