/ 19.06.2013
Kathrin Prümm
Einbürgerung als Option. Die Bedeutung des Wechsels der Staatsangehörigkeit für Menschen türkischer Herkunft in Deutschland
Münster: Lit 2004 (Politik, Gemeinschaft und Gesellschaft in einer globalisierten Welt 1); XVI, 319 S.; brosch., 29,90 €; ISBN 3-8258-7022-7Sozialwiss. Diss. Osnabrück. – Die Einbürgerungsquoten von türkischen Migranten und deren Nachkommen sind auch nach der Reform des Staatsangehörigkeitsgesetzes im Jahr 2000 hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Es existieren zwar verschiedene Annahmen über die Ursachen für das Einbürgerungsverhalten dieser größten Ausländergruppe in Deutschland. Sie besitzen jedoch nur eine begrenzte Aussagekraft, da sie auf jeweils unterschiedlichen Definitionen und Funktionszuschreibungen von Staatsangehörigkeit und Staatsbürgerschaft beruhen. Zudem wird kaum berücksichtigt, welches Verständnis von Staatsangehörigkeit die Migranten selbst haben und welches ihre Motive für oder gegen eine Einbürgerung sind. Dieser Fragestellung widmet sich die Autorin. Ihre empirische Untersuchung ist eingebettet in eine Darstellung relevanter Daten zum Einbürgerungsverhalten bis zum Jahr 2000, der rechtswissenschaftlichen Grundlagen sowie theoretischer Ansätze über „Mitgliedschaften in politischen Kollektiven“ (14). Es wurden 30 Personen türkischer Herkunft in offenen Interviews über ihre Gründe für oder gegen eine Einbürgerung befragt. Die forschungsleitende Hypothese, dass die Entscheidung für eine Einbürgerung im Zusammenhang mit Diskriminierungserfahrungen steht, konnte nicht bestätigt werden. Auch spielen „die üblicherweise angenommenen Kriterien wie ethnische Bindungen, Heimatgefühle, nationale Identitäten etc.“ (16) keine herausragende Rolle. Entscheidungsrelevant sind hauptsächlich soziale Prozesse im Umfeld der Betroffenen und die Anschlussfähigkeit an die jeweils aktuelle Lebenssituation.
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.343 | 2.32 | 2.35
Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Kathrin Prümm: Einbürgerung als Option. Münster: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/21444-einbuergerung-als-option_25031, veröffentlicht am 25.06.2007.
Buch-Nr.: 25031
Inhaltsverzeichnis
Rezension drucken
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
CC-BY-NC-SA