/ 11.06.2013
Ralph-Rainer Wuthenow
Friedrich Nietzsche. Leben. Schriften. Zeugnisse
Frankfurt a. M./Leipzig: Insel Verlag 2000 (insel taschenbuch 2601); 171 S.; 17,80 DM; ISBN 3-458-34301-6Der schmale, großzügig mit Abbildungen versehene Band versteht sich als Einführung in "Leben und Werk" (10) des nach wie vor umstrittenen Philosophen. Tatsächlich bleiben jedoch die Ausführungen zum Werk sehr knapp und werden bei weitem vom Biographischen überwogen. Mit Kindheit und Jugend, dem Studium und der Basler Professur, seinen Freundschaften, und schließlich seiner Krankheit werden Eckpunkte aus Nietzsches Vita umrissen. Im Entwurf dieser "intellektuelle[n] Biographie" (11), die vor allem Nietzsches geistige Entwicklung einfangen soll, war dem Autor besonders an der "Möglichkeit" gelegen, durch die ausführliche Wiedergabe von "Zeugnissen und Briefen anderer Menschen", sowie Nietzsches eigener Äußerungen über sich selbst, "ein Lebensbild zu erstellen, das aus lauter Steinen besteht, die schließlich das Mosaik einer Art von Biographie ergeben" (10). Der Text speist sich denn auch in der Tat zu mehr als einem Drittel aus solchen Primärstellen.
Thomas Nitzsche (TN)
M. A., Fachreferent für Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft an der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek in Jena (ThULB).
Rubrizierung: 5.33
Empfohlene Zitierweise: Thomas Nitzsche, Rezension zu: Ralph-Rainer Wuthenow: Friedrich Nietzsche. Frankfurt a. M./Leipzig: 2000, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/10801-friedrich-nietzsche_12771, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 12771
Rezension drucken
M. A., Fachreferent für Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft an der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek in Jena (ThULB).
CC-BY-NC-SA